Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

XP und Vista trotz Adminrechte nur eingeschränkter Zugriff auf Partition

Mitglied: ThomasBecker

ThomasBecker (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2007, aktualisiert 01.04.2007, 7411 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine Dual-Boot-Umgebung mit 1x "Vista Ultimate 64" und 1x "XP Professional".
Letztens habe ich zu Testzwecken mit Benutzerkonten und Rechten in Windows XP herumgespielt.

Dabei habe ich einmal für einen angelegten Test-Benutzer mit "eingeschränkten Rechten" meine Partition E: komplett gesperrt.

Seit diesem Zeitpuntk habe ich folgendes Problem:
Auch wenn ich als Computeradministrator angemeldet bin, kann ich sowohl unter Windows Vista als auch XP nur noch eingeschränkt auf die Partition E:\ zugreifen.
Ich kann alle Ordner öffnen, und lesen, ich kann neue Ordner erstellen und Dateien kopieren, aber ich kann nicht alle Dokumente öffnen und es ist mir nicht möglich Dateien oder Ordner von der Festplatte zu löschen.

Als Benutzer bei XP ist derzeit nur noch mein Administratorkonto vorhanden, das Gastkonto ist deaktiviert und unter Vista habe ich auch nur das Administratorkonto:


Unter Sicherheit habe ich für die Partition E:\ in Windows XP folgende Einstellungen:

Administrator (THOMPSON\Administrator) --> Vollzugriff
Administratoren (THOMPSON\Administratoren) --> Vollzugriff
Authentifizierte Benutzer --> Vollzugriff
Benutzer (THOMPSON\Benutzer) --> Vollzugriff
ERSTELLER-BESITZER --> nur "spezielle Berechtigung"
Hauptbenutzer (THOMPSON\Hauptbenutzer) --> Vollzugriff
SYSTEM --> Vollzugriff
Thomas Becker (THOMPSON\Thomas Becker) --> Vollzugriff
Unbekanntes Konto (...) --> Vollzugriff

Bei "Sicherheit" unter Windows Vista habe ich, bevor das Problem aufgetaucht ist nie etwas verändert. Dort müsste aber alles auf Standard sein.

Ich weiß leider nicht mehr was ich noch machen kann, hoffentlich hat jemand von euch die rettende Idee.
Thx und Grüße

Thomas Becker
Mitglied: ThomasBecker
01.04.2007 um 12:33 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe das Problem wieder in den Griff bekommen, habs zufällig herausgefunden:

Also es lag nicht "direkt" an den Berechtigungen, die jeder hatte, sondern ich habe irgendwie den Besitzer für die ganze Festplatte geändert (kann mir zwar nicht wirklich erklären wie ich das geschafft habe, aber es war halt so) und als der dann irgendwann nicht mehr existierte ging halt erstmal gar nichts mehr. Aber da ich ja nach wie vor Admin bin hab ich das Problem dann folgendermaßen lösen können:

Rechte Maustaste auf e:\ --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer...
Habe dort "Administratoren" ausgewählt und den Haken gesetzt bei "Besitzer der Objekte und untergeordnete Container ersetzen"...
--> Übernehmen

Und dann hatte ich wieder vollen Zugriff auf die ganze Platte wie es vorher auch war...

Grüße
Thomas B.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Checkpoint VPN Zugriff aufs lokale Netzwerk eingeschränkt
Frage von schleipaNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle momentan ein mir unverständliches Verhalten fest. Sobald ich mich via Checkpoint Mobile ins VPN einwähle, ...

Windows Vista
Zugriff über Netzwerk auf Ordner unter Vista
gelöst Frage von MarcysWindows Vista4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alten Rechner mit Vista drauf. Diesen Rechner möchte ich als BAckup für Bilder und ...

Windows 8
Nur noch eingeschränkter Zugriff auf USB Speicher nach Windows 8.1 Update
Frage von 120626Windows 81 Kommentar

Hallo zusammen! Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das ich auf USB Sticks zwar Ordner anlegen kann, aber ...

Netzwerkprotokolle
Eingeschränkter Zugriff (z.B. über Zertifikat) für die Konfiguration von Microtik-Router
Frage von SauBaer2014Netzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo Alle zusammen ich würde gern meine MikroTIK Routerboards für eine Fernkonfiguration so einschränken, dass nur der PC sich ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 16 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit13 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...