Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP und Vista trotz Adminrechte nur eingeschränkter Zugriff auf Partition

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: ThomasBecker

ThomasBecker (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2007, aktualisiert 01.04.2007, 7389 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine Dual-Boot-Umgebung mit 1x "Vista Ultimate 64" und 1x "XP Professional".
Letztens habe ich zu Testzwecken mit Benutzerkonten und Rechten in Windows XP herumgespielt.

Dabei habe ich einmal für einen angelegten Test-Benutzer mit "eingeschränkten Rechten" meine Partition E: komplett gesperrt.

Seit diesem Zeitpuntk habe ich folgendes Problem:
Auch wenn ich als Computeradministrator angemeldet bin, kann ich sowohl unter Windows Vista als auch XP nur noch eingeschränkt auf die Partition E:\ zugreifen.
Ich kann alle Ordner öffnen, und lesen, ich kann neue Ordner erstellen und Dateien kopieren, aber ich kann nicht alle Dokumente öffnen und es ist mir nicht möglich Dateien oder Ordner von der Festplatte zu löschen.

Als Benutzer bei XP ist derzeit nur noch mein Administratorkonto vorhanden, das Gastkonto ist deaktiviert und unter Vista habe ich auch nur das Administratorkonto:


Unter Sicherheit habe ich für die Partition E:\ in Windows XP folgende Einstellungen:

Administrator (THOMPSON\Administrator) --> Vollzugriff
Administratoren (THOMPSON\Administratoren) --> Vollzugriff
Authentifizierte Benutzer --> Vollzugriff
Benutzer (THOMPSON\Benutzer) --> Vollzugriff
ERSTELLER-BESITZER --> nur "spezielle Berechtigung"
Hauptbenutzer (THOMPSON\Hauptbenutzer) --> Vollzugriff
SYSTEM --> Vollzugriff
Thomas Becker (THOMPSON\Thomas Becker) --> Vollzugriff
Unbekanntes Konto (...) --> Vollzugriff

Bei "Sicherheit" unter Windows Vista habe ich, bevor das Problem aufgetaucht ist nie etwas verändert. Dort müsste aber alles auf Standard sein.

Ich weiß leider nicht mehr was ich noch machen kann, hoffentlich hat jemand von euch die rettende Idee.
Thx und Grüße

Thomas Becker
Mitglied: ThomasBecker
01.04.2007 um 12:33 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe das Problem wieder in den Griff bekommen, habs zufällig herausgefunden:

Also es lag nicht "direkt" an den Berechtigungen, die jeder hatte, sondern ich habe irgendwie den Besitzer für die ganze Festplatte geändert (kann mir zwar nicht wirklich erklären wie ich das geschafft habe, aber es war halt so) und als der dann irgendwann nicht mehr existierte ging halt erstmal gar nichts mehr. Aber da ich ja nach wie vor Admin bin hab ich das Problem dann folgendermaßen lösen können:

Rechte Maustaste auf e:\ --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer...
Habe dort "Administratoren" ausgewählt und den Haken gesetzt bei "Besitzer der Objekte und untergeordnete Container ersetzen"...
--> Übernehmen

Und dann hatte ich wieder vollen Zugriff auf die ganze Platte wie es vorher auch war...

Grüße
Thomas B.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst MikroTik hAP ac Winbox Zugriff deaktivieren (1)

Frage von horstvogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (2)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...