Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP und Vista und Suse 10.2 Wie Grub installieren?

Frage Linux Suse

Mitglied: HerrKaffeetrinken

HerrKaffeetrinken (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 22:05 Uhr, 6757 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe folgende Konfiguration:

HDD1:
- Partition 1: Win XP
- Partition 2: leer(unformatiert, um bei der nächsten Installation die XP-Partition zu vergrößern)
- Partition 3: Vista
- Partition 4/5: Linux (Temp und Ext)

Erst hatte ich nur XP installiert, dann Linux (openSUSE 10.2) und den Grub Bootmanager eingerichtet (hat auch wunderbar geklappt).
Dann habe ich Vista dazu installiert und nun bekomme ich immer nur den VistaBootmanager zu sehen. Grub hab ich jetzt schon (mit Hilfe der Suse-Installation) in den MBR installiert und direkt in die Partitionen (Root und hda5)

Wie kann ich das Problem denn lösen? Es wird doch Möglich sein, im Grub-Menü die Einträge Windows, Vista und Linux zu haben...

Gruß,
HerrKaffeetrinken
Mitglied: spacyfreak
04.09.2007 um 20:23 Uhr
Was der Vista Bootmanager so treibt weiss ich nicht.
Prinzipiell jedoch erst die Windows u. am Schluss das Linux installieren (war bisher jedenfalls so).

Ansonsten frage ich mich weshalb man anno 2007 noch multibootmässig Betriebssysteme betreiben will, wo es doch ausgereifte und sogar kostenlose Virtualisierungsmethoden gibt wo mit man beliebige Betriebssysteme nebeneinander und sogar gleichzeitig laufen lassen kann - genügend RAM vorausgesetzt.
Siehe VMware Server.
Bitte warten ..
Mitglied: HerrKaffeetrinken
04.09.2007 um 22:05 Uhr
genügend RAM vorausgesetzt.
Daran scheiterts...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
McAfee EndpointProtection 10.2 Ausschlüsse XenApp (2)

Frage von adminst zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Suse
Suse stellt MicroOS vor das Betriebssystem der Zukunft

Link von runasservice zum Thema Suse ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...