elesde

XP will externe Festplatte formatieren, ich aber nicht!

moin moin jungs,

ich habe ein riesiges Problem, und zwar hab ich mir eine externe Festplatte mit 500gb von Teac gekauft, und all meine MP3 Musik, private Bilder, Filme usw. vom Rechner und Laptop ausgeschnitten und da rein gemacht.
Da hab ich mir ein Video von der Platte angeschaut und und auf einmal hängts, Bild hängt, Ton hängt und PC hängt. Da bin hab ich einfach ma die Platte ausgeschaltet (weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht habe). Ich schalt die Platte wieder an will auf die Festplatte und da kommt die Meldung von wegen der Datenträger ist nicht formatiert, soll er formatiert werden J/N. Hat einer ne Idee wie ich die Formatierung umgehen kann oder meine Daten retten kann?

Danke schon mal im Vorraus

Member: cykes
cykes Apr 14, 2007 at 09:53:43 (UTC)
Hi,

falls die Platte beim anschliessen/einschalten noch einen Laufwerksbuchstaben bekommt, würde ich mal auf der Kommandozeile einen "chkdsk /F <LW-Buchstabe der USB Platte>:" durchführen.
Wenn das nicht geht musst Du mit Datenrettungssoftware ran.
Falls Du die Daten wiederherstellen kannst, würde ich sie erstmal umkopieren und dann die Platte,
die vermutlich vom Werk aus FAT32 formatiert war, NTFS formatieren.

Gruß

cykes
Member: elesde
elesde Apr 14, 2007 at 10:04:46 (UTC)
Danke für die schnelle antwort,

kannst du mir bitte sagen wo die Kammandozeile ist?

dankeschön
Member: EvilMoe
EvilMoe Apr 14, 2007 at 10:05:48 (UTC)
unten links start -> ausführen
Member: cykes
cykes Apr 14, 2007 at 10:07:53 (UTC)
ich ergänze mal, damit man die Ergebnisse auch sieht face-wink

Geh auf START->Ausführen dann in das Eingabefeld "cmd" eintippen und OK klicken,
dann bekommst Du ein neues schwarzes Fenster, dort tippst Du "chkdsk /F <LW-Bucstabe...>:" ein
und drückst RETURN.

Das Ergebnis (dauert etwas) kannst Du ja mal hier posten...

Gruß

cykes
Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 14, 2007 at 22:48:34 (UTC)
Im schlechtesten Fall ist die HDD i.A. - bei 500GB kein Wunder (wahrscheinlich von WD!)

Wenn Du Glück hast, kann CHKDSK helfen - oder EasyRecovery !

Aber ich würde die Daten schon mal abschreiben...
Member: elesde
elesde Apr 15, 2007 at 22:51:03 (UTC)
Ich hab es mit CHKDSK probiert, es kommt die Meldung: "Der Typ des Dateisystems ist RAW. CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar."

Kennt jemand von euch eine kostenlose Dateirettungssoftware?
Member: X-TREM
X-TREM Apr 16, 2007 at 15:24:06 (UTC)
RAW? Also sowas hatte ich mit meiner internen Samsung SP1416N 160 GB HDD... sry, aber ich muss dich da wohl enttäuschen... die Daten waren all für alle mal weg...

probiers aber mal mit

EasyRecovery

wenn du Glück hast, dann kannste sie noch formatieren und nutzen, sollte sowas nochmal passieren, dann würde ich sie umtauschen, könnte sein, dass die kurz vor einem Headcrash ist! Und wenn es dann soweit ist, kannste nix mehr machen, ned mal 1 MB rausholen, es sei denn, du lässt es professionell machen, aber das kostet sehr sehr viel Geld!
Member: schoedi
schoedi Apr 17, 2007 at 11:55:48 (UTC)
Hallo!

Also ich würde, angenommen dass nur die Partitionstabelle verloren gegangen ist, mittels Ontrack EasyRecovery versuchen alle benötigen Dateien zu retten...
Andererseits hört es sich für mich eher nach einem physikalischem Defekt an, wenn sie mittem im laufendem Betrieb weg ist (Sektorfehler, Headcrash nach Erschütterung,...etc) => hierbei würde ich ebenfalls mit EasyRecovery eine Datenrettung versuchen und die Platte danach, sofern noch Garantie/Gewährleistung drauf ist, umtauschen.

good luck

MfG, Schoedi