olebengt

XP will nicht herunterfahren

Hallo,
ich habe ein Vaio-Notebook, auf dem Windows XP Home Edition läuft. Dieses lässt sich nicht mehr herunterfahren!
Normalerweise geht man ja über Start > Computer ausschalten > Ausschalten. Ob ich das tue oder nicht, macht überhaupt keinen Unterschied, denn es tut sich nichts!

Wenn ich es über Start > Ausführen > "shutdown -s" probiere, bekomme ich die Nachricht, dass Windows in 30 Sekunden heruntegfahren wird, was aber ebenfalls nicht passiert.

Das einzige, was funktioniert, ist, den Knopf am Computer zu drücken.
Ich habe schon ein bisschen nachgeforscht, bisher aber nur sehr komplizierte Methoden gefunden, die ich mich bisher nicht getraut habe, auszuprobieren, weil ich nicht genau weiss, ob das Problem genau das gleiche ist wie meins.

Weiss jemand eine (einfache) Lösung?

Mitglied: Weiricth
Weiricth 22.01.2008 um 18:58:35 Uhr
Ja hab ne lösung,

xp cd ins laufwerk und dann neuaufsetzen.

Grüße

TomTom
Mitglied: Mitchell
Mitchell 22.01.2008 um 20:32:42 Uhr
Hi Ole,

sieh mal in der Registry nach, ob der Shutdown auch richtig gesetzt ist:

HKLM>Software>Microsoft>WindowsNT>CurrentVersion>Winlogon

Der Wert "PowerdownAfterShutdown" muss auf 1 stehen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, setze ihn auf 1 und starte neu.

Mfg

Mitchell