Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP will nicht auf Pentium 3 drauf...

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: sewulba

sewulba (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2008, aktualisiert 26.05.2008, 4566 Aufrufe, 11 Kommentare

XP installationsproblem.

Hallo.

Ich habe ein sonderbares Problem, wo ich einfach nicht mehr weiter komme.

Ich möchte Windows XP Professional SP2 auf meinen Pentium 3 Computer installieren.
Hardware:
- Motherboard: Gigabyte Ga-BX2000+
- CPU: Pentium 3 800EB
- RAM: 512MB SD-Ram
- 4x IDE33 (Hängt nur CD-Rom dran!)
- 4x IDE66 (1x 80GB, 1x 250GB)
(auf die 80GB Platte soll Windows XP drauf.)
- SCSI: Adaptec 2940 U2W (1x 73GB Seagate Cheetah Platte dran (Linux))

Wenn ich XP installieren will startet die CD. Nach Meldung, dass Hardware überprüft wird kommt ein schwarzes Bild und fertig. Nichts passiert mehr. Kein blauer Bildschirm, wie es normal wäre kommt.
XP-CD ist vollkommen in Ordnung. Gestestet auf anderem Computer.
Ram getestet mit memtest. Auch keine Probleme.

Habe jetzt zwischenzeitlich Windows 2000 Pro installiert. Das ging ohne Probleme. Habe es wieder gelöscht. Gehört meinem Kumpel.

Woran liegt es, dass sich XP weigert sich installieren zu lassen?

Gruss Sewulba
Mitglied: TWAWLW
21.05.2008 um 08:24 Uhr
Viellecht mal die Linux Platte (am besten auch den Controller) für die Installation abhängen. Ich könnte mir vorstellen, das ihn das durcheinander bringt.
Bitte warten ..
Mitglied: sewulba
21.05.2008 um 08:35 Uhr
Viellecht mal die Linux Platte (am besten
auch den Controller) für die
Installation abhängen. Ich könnte
mir vorstellen, das ihn das durcheinander
bringt.

Habs gerade ausprobiert. Hat leider auch nichts geholfen! Es ist zum Verzweifeln!
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
21.05.2008 um 08:40 Uhr
Hallo,

nimm mal den Adaptec Controller raus und probier obs geht... XP ist nicht sehr Fehlertollerant bei der Installation aber Linux ist nicht dein Problem (hmmm, Du sollst keine anderen Götter haben neben MS )

Bis gleich...
Bitte warten ..
Mitglied: sewulba
21.05.2008 um 08:52 Uhr
Hallo,

nimm mal den Adaptec Controller raus und
probier obs geht... XP ist nicht sehr
Fehlertollerant bei der Installation aber
Linux ist nicht dein Problem (hmmm, Du sollst
keine anderen Götter haben neben MS
)

Bis gleich...

Jajaa. Die Götterfrage!
Okay ist raus. Geht aber immer noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
21.05.2008 um 08:58 Uhr
Tja, tut mir ja leid aber ich seh da sonst nix was probs machen könnte.....
Bitte warten ..
Mitglied: Lemmy59
21.05.2008 um 09:28 Uhr
Guten Morgen

habe grade die Meldung gelesen und mich an meinen P3 700 erinnert, der wollte kein XP
nehmen.
Speicherbestückung war 2 mal 256 MB ( als SD RAM ).
Diese beiden waren dahingehend der Fehler, als das die Installation mit einem Riegel alleine
problemlos funktionierte, mit zweien aber nicht ( keine Ahnung warum ).
Nach der Installation unter 256 MB habe ich den zweiten Riegel wieder eingebaut und lief OK

Vielleicht hilft diese info

Schoenen Tag noch
Lemmy59
Bitte warten ..
Mitglied: sewulba
21.05.2008 um 09:34 Uhr
Guten Morgen

habe grade die Meldung gelesen und mich an
meinen P3 700 erinnert, der wollte kein XP
nehmen.
Speicherbestückung war 2 mal 256 MB (
als SD RAM ).
Diese beiden waren dahingehend der Fehler,
als das die Installation mit einem Riegel
alleine
problemlos funktionierte, mit zweien aber
nicht ( keine Ahnung warum ).
Nach der Installation unter 256 MB habe ich
den zweiten Riegel wieder eingebaut und lief
OK

Vielleicht hilft diese info

Schoenen Tag noch
Lemmy59

Sehr interessant. das werde ich auch mal probieren. Allerdings bin ich nicht mehr in der Nähe dieses XP-albtraums mehr. Werde es mit einem Riegel probieren und wenn das nicht klappt, dann werde ich den ersten Installationsaufwand bis zum ersten Neustart auf einem anderen Computer machen. Dann Platte wieder in den P3 rein und hoffen, dass es dann geht!
Bitte warten ..
Mitglied: 56153
21.05.2008 um 10:06 Uhr
hi,

was für ne grafikkarte steckt denn in dem rechner ?!

hatte das problem auch schon mal das xp die grafikkarte (obwohls ne relativ neue ati war...)
nicht erkennen wollte und hängenblieb.

konnte das problem dann lösen, indem ich die graka ausgebaut habe, mit der onboard-graka
xp installiert habe und die karte dann nachträglich installiert habe.

evtl. hilfts ?!
Bitte warten ..
Mitglied: sewulba
21.05.2008 um 10:35 Uhr
hi,

was für ne grafikkarte steckt denn in
dem rechner ?!

hatte das problem auch schon mal das xp die
grafikkarte (obwohls ne relativ neue ati
war...)
nicht erkennen wollte und hängenblieb.

konnte das problem dann lösen, indem
ich die graka ausgebaut habe, mit der
onboard-graka
xp installiert habe und die karte dann
nachträglich installiert habe.

evtl. hilfts ?!

Eine on-board-Grafikkarte habe ich nicht aufm Board. Ich verwende in diesem Rechner eine GeForce 3 Ti200 mit 64MB! Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ein Problem darstellt!
Bitte warten ..
Mitglied: Paximperia
21.05.2008 um 11:58 Uhr
Ich hatte das Problem auch mal bei einem älteren P3 Rechner.Konnte es lösen in dem ich scasi treiber des bordherstellers per Diskette wärend der instung (F6 zum instalieren vor der Hardwareerkennung ) eingespielt habe.
Bitte warten ..
Mitglied: sewulba
26.05.2008 um 03:38 Uhr
Ich habe es jetzt so gelöst.
Habe den ersten Installationsschritt auf einem anderen Computer gemacht, bis neustart. Ab dann ging es ohne Probleme zu installieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(6)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...