sewulba

XP will nicht auf Pentium 3 drauf...

XP installationsproblem.

Hallo.

Ich habe ein sonderbares Problem, wo ich einfach nicht mehr weiter komme.

Ich möchte Windows XP Professional SP2 auf meinen Pentium 3 Computer installieren.
Hardware:
- Motherboard: Gigabyte Ga-BX2000+
- CPU: Pentium 3 800EB
- RAM: 512MB SD-Ram
- 4x IDE33 (Hängt nur CD-Rom dran!)
- 4x IDE66 (1x 80GB, 1x 250GB)
(auf die 80GB Platte soll Windows XP drauf.)
- SCSI: Adaptec 2940 U2W (1x 73GB Seagate Cheetah Platte dran (Linux))

Wenn ich XP installieren will startet die CD. Nach Meldung, dass Hardware überprüft wird kommt ein schwarzes Bild und fertig. Nichts passiert mehr. Kein blauer Bildschirm, wie es normal wäre kommt.
XP-CD ist vollkommen in Ordnung. Gestestet auf anderem Computer.
Ram getestet mit memtest. Auch keine Probleme.

Habe jetzt zwischenzeitlich Windows 2000 Pro installiert. Das ging ohne Probleme. Habe es wieder gelöscht. Gehört meinem Kumpel.

Woran liegt es, dass sich XP weigert sich installieren zu lassen?

Gruss Sewulba

Member: TWAWLW
TWAWLW May 21, 2008 at 06:24:08 (UTC)
Viellecht mal die Linux Platte (am besten auch den Controller) für die Installation abhängen. Ich könnte mir vorstellen, das ihn das durcheinander bringt.
Member: sewulba
sewulba May 21, 2008 at 06:35:57 (UTC)
Viellecht mal die Linux Platte (am besten
auch den Controller) für die
Installation abhängen. Ich könnte
mir vorstellen, das ihn das durcheinander
bringt.

Habs gerade ausprobiert. Hat leider auch nichts geholfen! Es ist zum Verzweifeln!
Member: saerdna
saerdna May 21, 2008 at 06:40:43 (UTC)
Hallo,

nimm mal den Adaptec Controller raus und probier obs geht... XP ist nicht sehr Fehlertollerant bei der Installation aber Linux ist nicht dein Problem (hmmm, Du sollst keine anderen Götter haben neben MS face-smile )

Bis gleich...
Member: sewulba
sewulba May 21, 2008 at 06:52:16 (UTC)
Hallo,

nimm mal den Adaptec Controller raus und
probier obs geht... XP ist nicht sehr
Fehlertollerant bei der Installation aber
Linux ist nicht dein Problem (hmmm, Du sollst
keine anderen Götter haben neben MS face-smile
)

Bis gleich...

Jajaa. Die Götterfrage! face-smile
Okay ist raus. Geht aber immer noch nicht. face-sad
Member: saerdna
saerdna May 21, 2008 at 06:58:06 (UTC)
Tja, tut mir ja leid aber ich seh da sonst nix was probs machen könnte.....
Member: Lemmy59
Lemmy59 May 21, 2008 at 07:28:25 (UTC)
Guten Morgen

habe grade die Meldung gelesen und mich an meinen P3 700 erinnert, der wollte kein XP
nehmen.
Speicherbestückung war 2 mal 256 MB ( als SD RAM ).
Diese beiden waren dahingehend der Fehler, als das die Installation mit einem Riegel alleine
problemlos funktionierte, mit zweien aber nicht ( keine Ahnung warum ).
Nach der Installation unter 256 MB habe ich den zweiten Riegel wieder eingebaut und lief OK

Vielleicht hilft diese info

Schoenen Tag noch
Lemmy59
Member: sewulba
sewulba May 21, 2008 at 07:34:18 (UTC)
Guten Morgen

habe grade die Meldung gelesen und mich an
meinen P3 700 erinnert, der wollte kein XP
nehmen.
Speicherbestückung war 2 mal 256 MB (
als SD RAM ).
Diese beiden waren dahingehend der Fehler,
als das die Installation mit einem Riegel
alleine
problemlos funktionierte, mit zweien aber
nicht ( keine Ahnung warum ).
Nach der Installation unter 256 MB habe ich
den zweiten Riegel wieder eingebaut und lief
OK

Vielleicht hilft diese info

Schoenen Tag noch
Lemmy59

Sehr interessant. das werde ich auch mal probieren. Allerdings bin ich nicht mehr in der Nähe dieses XP-albtraums mehr. Werde es mit einem Riegel probieren und wenn das nicht klappt, dann werde ich den ersten Installationsaufwand bis zum ersten Neustart auf einem anderen Computer machen. Dann Platte wieder in den P3 rein und hoffen, dass es dann geht!
Mitglied: 56153
56153 May 21, 2008 at 08:06:20 (UTC)
hi,

was für ne grafikkarte steckt denn in dem rechner ?!

hatte das problem auch schon mal das xp die grafikkarte (obwohls ne relativ neue ati war...)
nicht erkennen wollte und hängenblieb.

konnte das problem dann lösen, indem ich die graka ausgebaut habe, mit der onboard-graka
xp installiert habe und die karte dann nachträglich installiert habe.

evtl. hilfts ?!
Member: sewulba
sewulba May 21, 2008 at 08:35:02 (UTC)
hi,

was für ne grafikkarte steckt denn in
dem rechner ?!

hatte das problem auch schon mal das xp die
grafikkarte (obwohls ne relativ neue ati
war...)
nicht erkennen wollte und hängenblieb.

konnte das problem dann lösen, indem
ich die graka ausgebaut habe, mit der
onboard-graka
xp installiert habe und die karte dann
nachträglich installiert habe.

evtl. hilfts ?!

Eine on-board-Grafikkarte habe ich nicht aufm Board. Ich verwende in diesem Rechner eine GeForce 3 Ti200 mit 64MB! Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ein Problem darstellt!
Member: Paximperia
Paximperia May 21, 2008 at 09:58:38 (UTC)
Ich hatte das Problem auch mal bei einem älteren P3 Rechner.Konnte es lösen in dem ich scasi treiber des bordherstellers per Diskette wärend der instung (F6 zum instalieren vor der Hardwareerkennung ) eingespielt habe.
Member: sewulba
sewulba May 26, 2008 at 01:38:48 (UTC)
Ich habe es jetzt so gelöst.
Habe den ersten Installationsschritt auf einem anderen Computer gemacht, bis neustart. Ab dann ging es ohne Probleme zu installieren.