Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP neben Win7 installieren

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Martin86

Martin86 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2010 um 10:47 Uhr, 4819 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

habe ein DELL Inspiron-Notebook, auf dem Win7 64bit installiert ist. Möchte auf diesem ein WinXP 32bit parallel in einer neuen eigenen Partition installieren. Wenn ich von der XP-CD boote, kommt nach dem Laden der Treiber, also noch vor dem eigentlichen Setup ein Bluescreen, wo nur steht "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird." Weis jemand woran das liegt?
Mitglied: Wolpi25
10.08.2010 um 10:54 Uhr
hi,

gibt es zu den bluescreen dennoch nähere infos, stop fehler etc.
ansonsten wird es schwierig da ne aussage zu treffen.

lg
wolpi
Bitte warten ..
Mitglied: Martin86
10.08.2010 um 11:04 Uhr
STOP: 0x0000007B (0XF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
10.08.2010 um 11:09 Uhr
wissen nicht, aber ich würde mal auf den massen speicher treiber tippen. alles andere ist erstmal sekundär bzw unkritisch. du kannst mal gucken, ob man im bios was ändern kann, oder bau dir mit nlite eine xp cd wo der passende treiber integriert ist.

alternative lösung: wäre winXP in einer VM auch ok?
Bitte warten ..
Mitglied: Fire78
10.08.2010 um 11:14 Uhr
Moin!

Ich gehe mal davon aus, das dein Inspirion eine SATA-HDD als Plattenspeicher nutzt, daher musst du beim Setup über die Taste F6 die Treiber für diesen SATA-Contoller manuell einbinden, da XP diese nicht mitbringt. Die Treiber findest du entweder bei Dell oder beim Chipsatz-Hersteller. allerdings wirst du dabei das Problem haben, das Windows XP diese von einem Diskettenlaufwerk haben will. USB-Laufwerke funktionieren da noch nicht da die USB-Treiber erst später geladen werden. Wenn dies der Fall sein sollte, kommst du um ein Slipstream nicht herum, sprich du erstellst dir eine eigene XP-Installations-CD und bindest die Treiber bereits auf dem Medium ein.

Greetz Fire
Bitte warten ..
Mitglied: Martin86
10.08.2010 um 11:16 Uhr
Naja eine "richtige" Installation wäre schon schöner sag ich mal.
Welche BIOS-Einstellung meinst du genau?
Habe hier mal nen link gefunden zu dem Problem:

https://forum.neptun.ethz.ch/read.php?37,310

Das werde ich mal probieren. Meinst du genau das gleiche was da auch beschrieben wird?
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
10.08.2010 um 11:23 Uhr
Hallo Martin86,

der Blue Screen wird an den fehlenden Sata-Treibern liegen.
Stelle mal im BIOS den SATA Mode auf IDE um. Dann bist du über diese Hürde.

Warum nimmst du nicht den XP Mode im Win7?
Du bist dir schon bewusst das du mit der XP Installation dir den Win7 Bootmanager überschreibst?

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Martin86
10.08.2010 um 11:29 Uhr
Zitat von it-frosch:
Hallo Martin86,

der Blue Screen wird an den fehlenden Sata-Treibern liegen.
Stelle mal im BIOS den SATA Mode auf IDE um. Dann bist du über diese Hürde.

Warum nimmst du nicht den XP Mode im Win7?
Du bist dir schon bewusst das du mit der XP Installation dir den Win7 Bootmanager überschreibst?

grüße vom it-frosch

Wenn ich das im BIOS umstellen will, sagt er mir, dass es dann evtl zu Boot-Problemen kommen kann, bin gerade deswegen am Daten sichern ^^
Das ist ein Win7 Home Premium und soweit ich weiß, geht der XP-Mode nur unter Prof.
Was müsste ich denn machen damit es den nicht überschreibt und ich beide Systeme nutzen kann? Zur Not kann ich auch das Win7 überbügeln. Brauche eben aus speziellen Gründen nen XP.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
10.08.2010 um 11:41 Uhr
Hallo Martin86!

Wenn Du es vor der XP-Installation schaffst den W7-MBR in eine Bin-Datei zu sichern z.B. Bootsect.w7 (512 Byte), dann kannst Du W7 auch über den XP-Bootloader NTLDR booten

Gruß Dieter

PS.
@ it-frosch
Zitat von it-frosch:
Du bist dir schon bewusst das du mit der XP Installation dir den Win7 Bootmanager überschreibst?
Der MBR wird überschrieben und nicht der W7-Bootmanager
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.08.2010 um 11:43 Uhr
Moin Moin

1. Rat: Virtuelle Maschine
2. Rat: Wenn schon eine Parallel installation, dann zuerst die alte und danach erst die neuere Version installieren.
Sprich: erst XP dann Win 7 installieren.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Martin86
10.08.2010 um 11:59 Uhr
Das mit der BIOS-Einstellung hat geklappt.
OK, das klingt mir alles zu heikel :D Ich bügele gerade das XP über das Win7 drüber.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...