Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Pro auf Win7 Pro Shares zugreifen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Caarcrinolas

Caarcrinolas (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2010 um 22:35 Uhr, 3044 Aufrufe

Ich versuche mal gleich auf den Punkt zu kommen ;)

IST: Unidirektionale Freigabenzugriff möglich (Win7 -> Win XP klappt)
SOLL: Bidirektionaler Freigabenzugriff

Hi,

nach meinen anfänglichen Erfahrungen mit Win7 die mehr oder weniger toll waren wollten ich nun in meinem kleinen Homenetzwerk einwenig Daten hin und herschaufeln.

Bis dato habe ich den Gruppenrichtlinien von XP immer die "Klassische Anmeldung: Benutzername + Passwort" eingestellt und nie ein Problem damit gehabt, zumal mit dieser Richtlinie auch Win7 völlig normal auf Standardfreigaben etc. zugreifen kann.

Bei Win7 dagegen habe ich diese Policy ebenfalls hinterlegt mit dem Erfolg das "\\computername kann nicht zugegriffen werden" ab und an hatte ich auch eine Benutzeranmeldungsdialog im Zuge meiner Netzwerk & Freigabecenter Experiemente erhalten

Ich frage mich was die in Redmond da wieder fabriziert haben, zumal das unnötig kompliziert wurde.

Kurz:
- Eventlog fand ich nichts
- Win Firewall ist aus
- Heimnetz wird nicht verwendet
- Account ist 1:1 an beiden Maschinen mit Username & PW
- Erweiterte Freigabeeinstellungen hab ich hin und hergetestet (Richtwerte wären mal hilfreich)

Mir wäre sicherlich gut geholfen wenn ich den Fehlerherd einwenig einschränken könnte. Zielloses rumstochern im Heuhaufen noch nichts von Linux bzgl. Logging gerlernt wa xD

Google hat mir leider auch nicht weitergeholfen, vielleicht gibts ja hier nen Rat ;)
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...