Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP zu Windows 7

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: ET-Student

ET-Student (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2013 um 14:19 Uhr, 2099 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

ich möchte gerne 10 Windows XP Client auf Windows 7 upgraden.

Auf dem Server 2008 r2 sind einige Profile die Hauptsächlich auf den XP Rechner arbeiten erstellt worden (V2-Ordner).

Muss ich einzeln von jedem PC die wichtigen Daten (email, Office, Bilder, Einstellungen,...) kopieren in den V2 Ordner

Oder gibt es da ein gratis Tool (es handelt sich Hauptsächlich um .docx, .doc,... Dokumente), das es ermöglicht nach der Installation von Windows 7 und dem Einloggen das sich nichts ändert außer XP -> 7 (die benutzte Software ist am aktuellen Stand und Win 7/8 tauglich).

Ich will versuchen für die Verwaltungsbediensteten so wenig wie möglich umzustellen

Danke
Mitglied: keine-ahnung
27.06.2013 um 14:59 Uhr
Zitat von ET-Student:
Auf dem Server 2008 r2 sind einige Profile die Hauptsächlich auf den XP Rechner arbeiten erstellt worden
Wie bitte? Was willst Du uns damit sagen?
(V2-Ordner).
V2-Ordner? Die gibts doch seit 1945 nicht mehr, oder?
Muss ich einzeln von jedem PC die wichtigen Daten (email, Office, Bilder, Einstellungen,...) kopieren in den V2 Ordner
Vermutlich, wenn das Zeugs in lokalen Ordnern rumlümmelt ...
Oder gibt es da ein gratis Tool (es handelt sich Hauptsächlich um .docx, .doc,... Dokumente), das es ermöglicht nach der
Installation von Windows 7 und dem Einloggen das sich nichts ändert außer XP -> 7 (die benutzte Software ist am
aktuellen Stand und Win 7/8 tauglich).
Nein. Zum Kopieren der Dateien hat MS damals ein tool mit rausgeworfen (easy-transfer oder so ähnlich). Programme musst Du alle neu installieren ...
Ich will versuchen für die Verwaltungsbediensteten so wenig wie möglich umzustellen
Wenn ich IT'ler wäre, würde ich diesen Weg nicht gehen - da kann es nicht mühevoll genug sein.
Danke
Gerne! Und viel Spass beim Laufen ....

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
27.06.2013 um 15:10 Uhr
Hi,

also bei 10 Rechner würde ich kein Theater mit Tools und so machen.

Ich habe das aber richtig verstanden und ihr benutzt Servergespeicherte Profile?
Dann:
- V2 Ordner erstellen
- User an Windows 7 an und wieder abmelden
- die "wichtigen Daten" auf dem Server vom XP ins Windows 7 Profil kopieren
- User anmelden, fertig!

Vg
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
27.06.2013, aktualisiert um 16:44 Uhr
Zitat von ET-Student:
ich möchte gerne 10 Windows XP Client auf Windows 7 upgraden.
Das ist kein Upgrade, das ist eine Neuinstallation

Auf dem Server 2008 r2 sind einige Profile die Hauptsächlich auf den XP Rechner arbeiten erstellt worden (V2-Ordner).
.V2-Profile sind für W7, nicht für XP

Muss ich einzeln von jedem PC die wichtigen Daten (email, Office, Bilder, Einstellungen,...) kopieren in den V2 Ordner
Wenn die Profile nicht servergespeichert sind, dann muss von den XP-Rechnern auf die W7-Rechner kopiert werden.
Bei Servergespeicherten reicht es auf dem Server zu kopieren, sofern die XP-Rechner ihre Profile auch aktualisiert haben.

Ich will versuchen für die Verwaltungsbediensteten so wenig wie möglich umzustellen
Die geringste Umstellung ist wie vor schon beschrieben: Einmalig an- und abmelden, um das W7-Profil zu erstellen und dann am Server die wichtigen Daten ins Profilverzeichnis kopieren (Favoriten, Eigene Dateien/Dokumente, Eigene Bilder, Eigenen Musik, Eigene Videos, Desktop).
Ein bisschen Vorsicht mit den Ordnerbezeichnungen. IdR sieht man zwar die deutschen Ordnernamen, die tatsächlichen Ordnernamen sind aber Englisch und entsprechen NICHT denen aus XP (in die Adresszeile klicken zeigt die richtigen Namen).
Am besten also Inhalte kopieren und keine Verzeichnisse oberster Ordnung.

Was Tools angeht, schliesse ich mich @Deepsys an: Bringts nicht für 10 Rechner, Easy-Transfer müsste man für jedes Profil anwenden. Dauert länger als das umkopieren am Server.

*Email-Einstellungen gibt auch Easy-Transfer nicht weiter, muss neu eingerichtet werden. Welches Email-Programm nutzt ihr mit welchem Server?
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
28.06.2013 um 07:52 Uhr
Hallo,

gib jedem Angestellten einen USB Stick zum sichern der eigenen Dateien. Dann kann auch jeder mal seinen Datenmuell konsolidieren vor dem Umzug. Das bringt Dir auch keinen Aerger und jeder traegt die Verantwortung fuer seine Daten.

Outlook und Office arbeiten dann reibungslos mit den neuen Profilen. Wenn alle auf den neuen Profilen sind mit der .v2 Endung dann kannst Du die alten Profile entsorgen.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druckertreiberinstallation unter Windows 7 - XP
Frage von r00t-1337Windows Server10 Kommentare

Moin Zusammen, wir haben etliche Drucker bei uns getauscht und verwenden Momentan hierfür den Treiber für den alten Drucker. ...

Windows 7
Multiboot Windows 7 und XP - XP startet nicht
gelöst Frage von Freund.der.NachtWindows 77 Kommentare

Hallo an alle! Ich habe folgende Anleitung benutzt: Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition ...

Windows 7
XP-Modus von Windows 7 zweckentfremden
gelöst Frage von SarekHLWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, unter Windows 7 Ultimate gibt es ja den XP-Modus, der sich soweit in das Betriebssystem integrieren lässt, ...

Windows 7
Windows 7: Funktionsweise Explorer anders als bei XP
gelöst Frage von pamWindows 74 Kommentare

Hallo! Gibt es eine Lösung für das nachfolgend beschriebene ärgerliche Verhalten? Wenn ich den Explorer öffne und im linken ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell21 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...