Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP zu Windows 7

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: ET-Student

ET-Student (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2013 um 14:19 Uhr, 2036 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

ich möchte gerne 10 Windows XP Client auf Windows 7 upgraden.

Auf dem Server 2008 r2 sind einige Profile die Hauptsächlich auf den XP Rechner arbeiten erstellt worden (V2-Ordner).

Muss ich einzeln von jedem PC die wichtigen Daten (email, Office, Bilder, Einstellungen,...) kopieren in den V2 Ordner

Oder gibt es da ein gratis Tool (es handelt sich Hauptsächlich um .docx, .doc,... Dokumente), das es ermöglicht nach der Installation von Windows 7 und dem Einloggen das sich nichts ändert außer XP -> 7 (die benutzte Software ist am aktuellen Stand und Win 7/8 tauglich).

Ich will versuchen für die Verwaltungsbediensteten so wenig wie möglich umzustellen

Danke
Mitglied: keine-ahnung
27.06.2013 um 14:59 Uhr
Zitat von ET-Student:
Auf dem Server 2008 r2 sind einige Profile die Hauptsächlich auf den XP Rechner arbeiten erstellt worden
Wie bitte? Was willst Du uns damit sagen?
(V2-Ordner).
V2-Ordner? Die gibts doch seit 1945 nicht mehr, oder?
Muss ich einzeln von jedem PC die wichtigen Daten (email, Office, Bilder, Einstellungen,...) kopieren in den V2 Ordner
Vermutlich, wenn das Zeugs in lokalen Ordnern rumlümmelt ...
Oder gibt es da ein gratis Tool (es handelt sich Hauptsächlich um .docx, .doc,... Dokumente), das es ermöglicht nach der
Installation von Windows 7 und dem Einloggen das sich nichts ändert außer XP -> 7 (die benutzte Software ist am
aktuellen Stand und Win 7/8 tauglich).
Nein. Zum Kopieren der Dateien hat MS damals ein tool mit rausgeworfen (easy-transfer oder so ähnlich). Programme musst Du alle neu installieren ...
Ich will versuchen für die Verwaltungsbediensteten so wenig wie möglich umzustellen
Wenn ich IT'ler wäre, würde ich diesen Weg nicht gehen - da kann es nicht mühevoll genug sein.
Danke
Gerne! Und viel Spass beim Laufen ....

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
27.06.2013 um 15:10 Uhr
Hi,

also bei 10 Rechner würde ich kein Theater mit Tools und so machen.

Ich habe das aber richtig verstanden und ihr benutzt Servergespeicherte Profile?
Dann:
- V2 Ordner erstellen
- User an Windows 7 an und wieder abmelden
- die "wichtigen Daten" auf dem Server vom XP ins Windows 7 Profil kopieren
- User anmelden, fertig!

Vg
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
27.06.2013, aktualisiert um 16:44 Uhr
Zitat von ET-Student:
ich möchte gerne 10 Windows XP Client auf Windows 7 upgraden.
Das ist kein Upgrade, das ist eine Neuinstallation

Auf dem Server 2008 r2 sind einige Profile die Hauptsächlich auf den XP Rechner arbeiten erstellt worden (V2-Ordner).
.V2-Profile sind für W7, nicht für XP

Muss ich einzeln von jedem PC die wichtigen Daten (email, Office, Bilder, Einstellungen,...) kopieren in den V2 Ordner
Wenn die Profile nicht servergespeichert sind, dann muss von den XP-Rechnern auf die W7-Rechner kopiert werden.
Bei Servergespeicherten reicht es auf dem Server zu kopieren, sofern die XP-Rechner ihre Profile auch aktualisiert haben.

Ich will versuchen für die Verwaltungsbediensteten so wenig wie möglich umzustellen
Die geringste Umstellung ist wie vor schon beschrieben: Einmalig an- und abmelden, um das W7-Profil zu erstellen und dann am Server die wichtigen Daten ins Profilverzeichnis kopieren (Favoriten, Eigene Dateien/Dokumente, Eigene Bilder, Eigenen Musik, Eigene Videos, Desktop).
Ein bisschen Vorsicht mit den Ordnerbezeichnungen. IdR sieht man zwar die deutschen Ordnernamen, die tatsächlichen Ordnernamen sind aber Englisch und entsprechen NICHT denen aus XP (in die Adresszeile klicken zeigt die richtigen Namen).
Am besten also Inhalte kopieren und keine Verzeichnisse oberster Ordnung.

Was Tools angeht, schliesse ich mich @Deepsys an: Bringts nicht für 10 Rechner, Easy-Transfer müsste man für jedes Profil anwenden. Dauert länger als das umkopieren am Server.

*Email-Einstellungen gibt auch Easy-Transfer nicht weiter, muss neu eingerichtet werden. Welches Email-Programm nutzt ihr mit welchem Server?
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
28.06.2013 um 07:52 Uhr
Hallo,

gib jedem Angestellten einen USB Stick zum sichern der eigenen Dateien. Dann kann auch jeder mal seinen Datenmuell konsolidieren vor dem Umzug. Das bringt Dir auch keinen Aerger und jeder traegt die Verantwortung fuer seine Daten.

Outlook und Office arbeiten dann reibungslos mit den neuen Profilen. Wenn alle auf den neuen Profilen sind mit der .v2 Endung dann kannst Du die alten Profile entsorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Starmanager
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...