goodnight

XP bei x Min. Inaktivität herunterfahren

Hallo,

ich administriere einen Computerraum an unserer Schule.
Da die meisten User scheinbar nicht dazu fähig sind, nach dem Arbeiten den PC herunterzufahren,
suche ich nach einer Möglichkeit, den Computer nach einer gewissen Zeit in der keine Aktivitäten
in Form von Mausbewegungen oder Tastatureingaben vorliegen, herunterzufahren.
Teilweise melden sich User auch einfach nur ab, auch unter dieser Bedingung möchte ich,
dass wenn nicht x Minuten nach Abmeldung eine erneute Anmeldung folgt, der Computer herunter
gefahren wird.
Wir verwenden einen Windows 2003 Enterprise Edition mit AD als Domaincontroller,
die Clients laufen auf Win XP SP2

Wie kann ich das realisieren?

Member: schlodfeger
schlodfeger May 14, 2006 at 19:31:45 (UTC)
In Windows gibt es nur den Ruhezustand der zeitabhängig eingestellt werden kann!

Es gibt aber zahlreiche "shut down tools" für ein paar Euro, hier ist eine ganze Liste Demos zum downloaden:

http://winowin.de/software.php?pf=windows&what=list&cat=346& ...
Member: goodnight
goodnight May 14, 2006 at 19:42:05 (UTC)
Kann man nicht den Ruhezustand manipulieren bzw. so ersetzen, dass eine andere Anwendung ausgeführt wird, die den Shutdown inittiert?
Was auch noch ein Punkt ist, dass ich das ganze über eine GPO setzen "muss" da die Anzahl der Rechner eine Einzelplatzinstallation sehr unbequem macht.
Member: Rafiki
Rafiki May 14, 2006 at 19:56:02 (UTC)
Wie wäre es mit einer Batchdatei in diesem Format:

shutdown -s -t 120 -f -m \\computer1
shutdown -s -t 120 -f -m \\computer2
shutdown -s -t 120 -f -m \\computer3
usw.

Das zwingt den Computer1, 2, 3 einen shuthown (-s) durchzuführen, lässt dem Benutzer 2 Minuten Zeit (-t120) und killt Programme die noch nachfragen ob man abspeichern möchte (-f)

Die Batch kannst du am besten vom Server jeden Abend laufen lassen und dafür im Taskplaner eintragen. Du musst Administrator-Rechte haben um den PC remote herunter zufahren.

Gruß Rafiki
Member: goodnight
goodnight May 15, 2006 at 14:34:07 (UTC)
Ja, an eine Batchdatei hab ich auch schon gedacht, aber nichtsdestotrotz ist das nicht das was ich will. Weiß jemand ob so etwas in der Art evtl. mit dem PolicyMaker von Desktopstandard zu realisieren ist?
Member: Lohgock
Lohgock Jun 17, 2006 at 17:54:43 (UTC)
Hallo goodnight,
ich würde da an so einen Bildschirmschoner denken, von dem vor einigen Jahren gelesen habe, der sobald Windows in als Bildschirmschoner ausführt das System herunterfahren lässt. Hatte ich bei mir auch schon drauf hat Super funktioniert, aber irgendwie hat mich das an meinem Privat-PC unheimlich genervt.
Ich weiß nicht wo es dießen zum Download gibt aber ich werde mal Gooooooglen...

VG Philipp

EDIT:
Habe ein Programm gefunden in dem ich Screensavers bauen kann, werde mal gucken was sich machen lässt..