ulibuch
Goto Top

XP und XP-Prof. Zugriff und Rechte ändern verweigert für Admin

Verlust von Schreibrechten auf Netzwerkdrive.

Die folgende Situation betrifft sowohl einen XP home als auch XP professional Rechner worauf sich vielleicht auf einen Zusammenhang mit dem letzten Patch KB938464 schließen lässt:
Das SP3 läuft nach problemloser Installation seit mehreren Wochen problemlos und bis dato blieben auch die Zugriffsrechte auf Files/Ordner davon unberührt. Das verwendete Benutzerkonto auf beiden Rechnern hat volle Administrationsrechte, außer Administratorkonten gibt es keine weiteren Benutzerkonten/gruppen.
Dennoch wurden auf einem Netzwerklaufwerk die Schreib- Kopier und Löschrechte von Ordnern/Dateien aberkannt, der Lesezugriff funktioniert dabei. Leider gelingt es auch nicht über die Registerkarte Sicherheit die Besitzrechte - und auch alle anderen Rechte - der Ordner zu ändern bzw. zu übernehmen (die einfache Dateifreigabe wurde bereits deaktiviert): "Zugriff verweigert" ist die resultierende Fehlermeldung.
D.h. die Rechte des Administrators wurden eingeschränkt und ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern. Wer weiß Rat?

Content-Key: 97998

Url: https://administrator.de/contentid/97998

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock