mc-tech

XP zeigt keine DVD-Laufwerke an AHCI-Contoller an

Hallo alle miteinander!

Ich nutze neuerdings ein ASROCK H61M-S mit aktuellem BIOS und Windows XP SP3 mit allen aktuellen Updates. Treiber und Intel Rapid-Storage-Software usw. sind auch alle aktuell.
Im IDE-Modus werden alle DVD-Laufwerke korrekt erkannt.
Wenn ich im BIOS jedoch auf AHCI umschalte werden die optischen Laufwerke im BIOS weiterhin erkannt, aber unter XP werden diese Laufwerke im Gerätemanager nicht mehr aufgeführt, nicht einmal mit !-Zeichen.
Die Intel Rapid-Storage-Software führt die optischen Laufwerke jedoch korrekt auf und zeigt sogar Infos wie Firmware-Version der DVD-ROM-Laufwerke an.

Wieso werden diese Laufwerke dann nicht auch in Windows XP eingebunden?

Member: 4mphimamph
4mphimamph Jul 08, 2011 at 09:02:35 (UTC)
auch kein Hallo,

brauchst du denn den AHCI Modus? Ich glaub der bringt nur Vorteile bei Features wie NCQ für Festplatten.

Meiner Kenntnis nach brauch man bei optischen Laufwerken in Verbindung mit AHCI nen speziellen Treiber wenn man als OS Xp einsetzt.

Man in der Registry nachgeschaut bezüglich upper & lower Filter?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Eventuell hilfts ja.
Member: MC-Tech
MC-Tech Jul 08, 2011 at 09:37:18 (UTC)
Hallo! face-wink

Vielen Dank für die Info!

Ich nutze eine SATA2-Festplatte mit NCQ. Deshalb meine Absicht mit AHCI.
Das mit den upper- ond lower-Filtern bringt soweit ich weiß nur etwas, wenn die Laufwerke grundsätzlich erkannt, aber mit !-Zeichen im Gerätemenager angezeigt werden.
Da dies bei mir nicht der Fall ist und die Laufwerke im IDE-Modus ja auch problemlos laufen, bringt dies nichts.
Mich wundert eben nur, dass die Laufwerke in der Intel Rapid-Storage-Software unter XP auch im AHCI-Modus korrekt angezeigt werden. Nur wird dies anscheinend von Windows irgendwie nicht umgesetzt.