illusionfactory

XP - Zugriff auf Netzlaufwerke unmittelbar nach dem Login

Hallo, zusammen.

Folgende Konfiguration: Windows 2003 Server + XP SP2 Client.

Meldet man sich an der Domäne an und versucht dann, auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen, wird man ein zweites Mal nach einem Login gefragt. Der Versuch, sich mit dem gleichen Login nochmals anzumelden, führt zur Fehlermeldung:

"Der angegebene Benutzername ist identisch mit dem Benutzernamen, mit dem Sie angemeldet sind." und die Verbindung klappt nicht. Auch in der Folge kommt man nicht auf die Netzlaufwerke drauf (sobald man es ein Mal erfolglos versucht hat).

Wartet man jedoch nach dem Login einige Minuten und versucht's erst dann, so klappt die Verbindung der Laufwerke problemlos...

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Martin

Mitglied: dcsoft
dcsoft 19.11.2007 um 23:08:38 Uhr
Hast du die gleiche Verzögerung wenn du versuchst direkt über die ip auf die Laufwerke zuzugreifen? Wenn nicht - kannst du versuchen den Rechnernamen samt ip in die hosts Datei auf dem Server einzutragen.
Mitglied: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY 21.11.2007 um 21:24:08 Uhr
Hast du die gleiche Verzögerung wenn du
versuchst direkt über die ip auf die
Laufwerke zuzugreifen? Wenn nicht - kannst du
versuchen den Rechnernamen samt ip in die
hosts Datei auf dem Server einzutragen.

Danke für den Tipp! Aber wie meinst Du das?

Die IP der Clients auf dem Server eintragen? Aber ich nutze doch DHCP, da ändern sich die IPs doch bei Ablauf der Leases.

Oder die IP des Servers auf den Clients eintragen? Das kann aber doch bei vielen Clients auch nicht der Weg sein, die sollen doch möglichst ohne manuellen Eingriff laufen...

Freue mich auf Erleuchtung face-smile

Viele Grüße,
Martin
Mitglied: dcsoft
dcsoft 21.11.2007 um 22:19:15 Uhr
da hast du allerdings recht...ich bin fälschlicherweise von festen ips ausgegangen
Mitglied: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY 22.11.2007 um 07:22:21 Uhr
da hast du allerdings recht...ich bin
fälschlicherweise von festen ips
ausgegangen

Macht das noch jemand? face-smile

Danke trotzdem.

Viele Grüße,
Martin