tobsucht

XP in zwei Netzwerken

Hallo zusammen,

hab hier zwei Netzwerke bzw. Netzwerkkarten unter XP: LAN 192.168.100.x (lokal) und WLAN 192.168.2.x (internet).

Es gibt immer wieder Probleme beim Aufbau der Internetverbindung!

Vermute XP kann sich nicht entscheiden welches Netzwerk für die Internetverbindung genutzt werden soll! Obwohl das lokale Netzwerk über keine Anbindung an das Internet verfügt!

Bräuchte also ´n kleines howto "wie konfiguriere ich zwei Netzwerke, -karten unter XP!

herzlichen Dank schonmal im voraus!

Member: johannes91
johannes91 Sep 22, 2008 at 13:22:20 (UTC)
Hallo "tobsucht",

Du kannst in deinem Internet Browser die Art der Verbindung einstellen.

Soweit ich weis beim Internet Explorer unter Einstellungen, Verbindung ...

Dort bitte die verwendete Netzwerkkarte angeben und dann müsste es laufen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Johannes91
Member: Dani
Dani Sep 22, 2008 at 13:40:47 (UTC)
Hi,
alles eine Sache der Metrik. Denn wenn du z.B. in einer Eingabeaufforderung "routr print" eingibtst, wirst du feststellen dass beide Verbindungen die Gleiche Metrik haben. Und genau das ist für Windows ein Problem - schon immer!
Du kannst aber unter Netzwerkverbindungen => LAN1 Eigenschaften => TCP/IP Eigenschaften => Erweitert => Automatische Metrik - Haken entfernen und selber einen Wert eintragen. Je nachdem welcher Verbindung bevorzugt werden soll, muss ein kl. Wert eingetragen werden.

Gruss,
Dani
Member: aqui
aqui Sep 23, 2008 at 14:17:37 (UTC)
Ansonsten findest du das Tutorial dazu hier: