robbyflobby

XP - Bei zwei Netzwerkkarten (NAT) bricht die Internetverbindung nach kurzer Zeit ab

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem mit meiner Windows VM (unter VMWare Server 2 Beta):

Ich habe zwei virtuelle Netzwerkkarten für meine Windows VM erstellt. Die eine ist Host-Only für den Datenaustausch mit meinem Samba Server, die andere NAT für die Internetverbindung.

Leider bricht die Internetverbindung ziemlich schnell zusammen, vor allem wenn ich einen Download starte.
Testpings sind dann nicht mehr erfolgreich. Auf den Samba Server kann ich weiterhin zugreifen.

Erst nach einem Windows Neustart geht die Internetverbindung wieder für kurze Zeit.

Wenn ich nun den Host-Only Adapter im VMWare Server deaktiviere, dann bricht die Verbindung komischer Weiße nicht zusammen.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

PS: Hostsystem ist Ubuntu 8.04, Gast ist XP Prof.

Danke schon mal,

Viele Grüße

Robby

Member: robbyflobby
robbyflobby Sep 15, 2008 at 07:37:56 (UTC)
Habe das Problem nun gelöst.
Beide Netzwerkkarten hatten die IP Adressen automatisch bezogen. Da beide DHCP Server eine Gatewayadresse übergeben haben wusste Windows wohl nicht, über welchen es die Internetverbindung routen soll.
Habe nun statische IP Adressen vergeben und nur bei der entpsprechenden Karte einen Gateway einegtragen.