braintester

(XP)Default User geändert, optischer Fehler beim Abmelden (Name vom Admin bei Abmeldung)

Wenn ein beliebiger Benutzer sich "Abmeldet" steht im Dialog "Admin" wird abgemeldet" anstatt "User" wird abgemeldet"

Hi,

wir richten bei unseren PC Clients nach der Installation den Desktop optisch sowie Verknüpfungen etc. ein.
Der Benutzer heißt Beispielhaft "Vorlage".
Nachdem dieses Profil unseren Vorgaben entspricht, verwenden wir die Funktion ein Benutzerprofil zu kopieren um damit das Default User Profil mit dem von Vorlage zu überschreiben.
(Arbeitsplatzeigenschaften->Erweitert->Benutzerprofile->Auswählen und Kopieren nach...->DefaultUser)

Wenn sich der User anmeldet, der das Notebook bekommt, wird das Profil geladen und alles sieht so aus wie es soll.
Wenn sich dieser jetzt aber "Abmeldet" (Herunterfahren->Abmelden") steht im Dialog "Vorlage wird abgemeldet".

Eigentlich sollte hier jetzt stehen "User wird abgemeldet"

Vielleicht könnt ihr mir ein Tipp geben, was da ab und an schief zu gehen scheint.

Mfg
Tobias

Mitglied: 60730
60730 May 17, 2011 at 19:25:20 (UTC)
moin,

Vielleicht könnt ihr mir ein Tipp geben, was da ab und an schief zu gehen scheint.

Ich vermute mal:

  • Linux XP ist leicht daneben - bitte ordne die Frage unter Windows ein.
  • Wenn du schon dabei bist...
(XP)Default User enthält Personenbezogene Informationen näch Änderung (Name vom Admin bei Abmeldung)
ist für spätere dazugekommene suchmaschinisten evtl. auch etwas leicht irritierend.
XP defaultprofil geändert und dadurch Probleme ... oder such dir was passenderes aus.

  • das, was du beschreibst, kann man so und auf 1.001 anderen Wegen machen - da der User aber offensichtlich "alles wie gewünscht" sieht - und du es nicht explizit geschrieben hast....
  • ...liegt die Vermutung nahe, Ihr löscht div. Keys nicht, die man löschen oder ändern sollte..
Einer wäre zum Bleistift...
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Logon User Name
und noch diverse andere - die man in dem Ast und einen Ast höher genau inspizieren sollte, wenn man das macht.

Gruß
Member: Braintester
Braintester May 18, 2011 at 06:07:40 (UTC)
Hi,

habs direkt verschoben, Danke für die Info.
Aber schön das du trotzdem bescheid weißt.
Tatsächlich löschen wir keine Keys oder ähnlichen.

Und im Logn User Name steht für den Current User auch der entsprechende Fehler verankert.

Hast du eventuell noch weiterführende Links zu den zu löschenen Keys?

(Was mich etwas stutzig macht, dass dies bei anderen Computern bisher funktioniert hat)

Mfg
tobias
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 18, 2011 at 06:09:24 (UTC)
Hi
wie TimoBeil schon schrieb scheinst du den User nicht bereinigt (generisch) zu haben. Wir haben von MS seit jeher die Vorgabe den Default User via Registry (HKEY_USER/.DEFAULT) zu editieren, anstatt solcher Sachen. Vorteil ist das man auch sysprep und Co benutzen kann und auch die Reparaturinst schön laufen. Wenn du dir vorher gerne von dem Vorlageuser die Reg Werte mitschreiben läßt (regmon oder procmon) dann geht das sehr sauber zu und MS ist auch zufrieden. Welches Windows Derivat du dann nutzt ist Nebensache.
Gruß
Sam
Member: Braintester
Braintester May 18, 2011 at 07:30:23 (UTC)
Hi,
hab gerade herrausgefunden das die ntuser.dat ein Registry Baum ist, den man Laden und bearbeiten kann.
hierin ist im Reg_SZ "Logon User Name" der falsche Name drin.

Es scheint auch der bessere Weg zu sein, wie es SamvanRatt schreibt.
ntuser.dat scheint eine ausgelagerte Variante des in HKU\.Default zufindenden Registrybaums zu sein.
Hierin sind nunmehr die Standardregistriereungen hinterliegt, die eben für die Reparaturinstallation etc. herangezogen werden.

Wir versuchen mal die Registrywerte herrauszuschreiben, und eventuell schaffen wir mal daraus GPOs.
Kleinen Tipp von euch, kann man bei GPOs auf Win2008... etc. zwischen GPOs für XP und Win7 unterscheiden?
(Größten Teils sind es nur optische Änderungen für ein einheitliches FirmenBild was bei Win7 und Xp ja anders aussieht)

Mfg
Tobias