rehner

XPPro - Benutzerkonto wiederherstellen

Nach Systemwiederherstellung wird das bisherige Benutzerkonto nicht mehr erkannt.

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt schon hunderte Fragen zu diesem Thema, trotzdem möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben dass noch nicht alles zu spät ist.

Nachdem ich mir bei der Installation von iTunes 8.2 meinen GraKa-Treiber zerschossen habe (Gerät konnte nicht gestartet werden), wollte ich das Problem durch eine Systemwiederherstellung lösen.
Diese brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg (erst Neuinstallation des Treibers half), dafür ein neues und für mich umso tragischeres Problem. Während der Wiederherstellung wurde ich unter einem neuen Benutzernamen angemeldet (ohne mein Zutun!). Seitdem habe ich unter Dokumente und Einstellungen einen Ordner mehr (Username.DOMÄNE) und kann mich unter dem alten Konto nicht mehr anmelden!

Klar könnte ich mir jetzt einfach einen neuen User anlegen, die wichtigen Daten rüberkopieren und von vorne Anfangen.

Aber wenn ich allein an die Neukonfiguration von Browsern, Outlook und iTunes denke, wird mir ganz Übel!

Gibt es eine Möglichkeit wieder zu meinem alten User zurückzukehren?

Wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße Nic

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Jun 16, 2009 at 17:18:17 (UTC)
Guten Abend,
ich denke da hilft nur das "zauberwort" ... Backup.
Für die Zukunft, solltest du die Eigene Dateien (Dokumente, Musik, Favoriten usw.) auf eine andere Partition legen. Das spart wenigstens etwas an Zeit und Nerven.

Besser ist jedoch immer ein Backup, was leider im Privaten Bereich immer noch sehr vernachläßigt wird!

lg Carsten
Member: csd2001
csd2001 Jun 16, 2009 at 17:30:21 (UTC)
Hallo,
Ja Backup ist GUT. Nur hier ist keines vorhanden. Versuche doch noch einmal beim Hochfahren des Rechner mit der F8 Taste im gesicherten Modus hoch zu fahren und das Gerät zurück zu setzen.
csd 2001
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 16, 2009 at 17:44:08 (UTC)
Moin,

das iss jetzt *frei Schnauze* - aber eben halt der erste Gedanke....

Schaue Dir bitte die Rechte auf das / die Verzeichnisse an - notiere dort die Zahlenfolge, wo kein Name hinterlegt iss

nimm NewSID von Sysinternals - ändere die SID (den Maschinenwert/Domain) wieder auf den Wert - dann sollte Dein Acc wieder den selben Wert haben - dann solltest Du da auch wieder rankommen....

iss bissel riskant - aber zumindestens als letzte Möglichkeit umsetzbar...

Member: Rehner
Rehner Jun 16, 2009 at 17:46:14 (UTC)
@2003xpspezi:

Leider hat mich das Problem in der Netzwerk-Aufbau-Phase "erwischt", so dass die Benutzerprofile noch lokal gespeichert sind und nicht am Server, der jeden Abend brav sein Backup macht! face-wink
Mit den Daten ist es zum Glück kein Problem, da der Benutzerordner physich ja noch vorhanden ist. XP "erkennt" ihn ja nur nicht mehr. Mehr Sorgen machen mir die ganzen Einstellungen und Anpassungen!

@csd2001:
Wie meinst Du das mit zurücksetzen? Via "Systemweiderherstellung", oder wie sonst?
Member: Rehner
Rehner Jun 16, 2009 at 18:01:01 (UTC)
Also die SID die bei meinem "alten" Benutzerkonto hinterlegt ist? Und diese dann via NewSID als "SpecifySID" eintragen?

Sorry wenn das blöde Fragen sind, will es halt nicht noch schlimmer machen!

Gruß Nic
Member: csd2001
csd2001 Jun 16, 2009 at 18:04:51 (UTC)
Hallo,
ja, wenn es der XP-Rechner ist.
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 16, 2009 at 18:06:05 (UTC)
Zitat von @Rehner:
Also die SID die bei meinem "alten" Benutzerkonto hinterlegt
ist? Und diese dann via NewSID als "SpecifySID" eintragen?

ja klar - jeder User wird per Machine / Domain / User als SID hinterlegt - der Name ist völlig egal...

Member: Rehner
Rehner Jun 16, 2009 at 18:09:39 (UTC)
Ja. ist der XP-Rechner. Mmhh. von der Systemwiederherstellung kam ja das Problem. Geht die den im abgesicherten Modus auch an die Benutzerkonten? Weil im "normalen" Modus hat es ja nichts gebracht.
Member: Rehner
Rehner Jun 16, 2009 at 18:33:25 (UTC)
Ok, ich teste es jetzt mal. Viel zu verlieren hab ich eh nicht, die Daten sind gesichert und wenn schief geht komm ich um die Einstellungen eh nicht rum! face-wink
Wie lange läuft das denn so? Ist jetzt nämlich schon 15 min. dran!?