oceanman

XPpro als Druckserver

Drucken nur nach Anmeldung möglich

Hallo,

habe das Problem, das ich über das Netzwerk nur Drucken kann, wenn ich auf dem XP Rechner (mit dem freigegebenen Drucker) eingeloggt bin.
Brauche dringend eine Lösung damit das Drucken auch ohne Anmeldung auf dem XP Rechner funktioniert.

Danke

Member: NetWolf
NetWolf Dec 10, 2008 at 08:53:04 (UTC)
Hallo,

da fallen mir viele Möglichkeiten ein:
- Drucker am Server betreiben
- Printserver kaufen und darüber betreiben
- Netzwerk-Erweiterung für den Drucker kaufen
- Netzwerkdrucker kaufen
usw.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: lobotomie
lobotomie Dec 10, 2008 at 09:27:37 (UTC)
Wenn du eine Domäne betreibst, sollte das ein Selbstgänger sein, wenn der Druckserver in der Domäne ist. ( Authentifikation läuft über den PDC damit haben Domainuser die Rechte)

Wenn Du keine Domäne betreibst musst Du irgendwie authentifiziert werden können, daher wirst Du auch nach ner Anmeldung gefragt. XP-Workstations versuchen zunächst mit dem angemeldeten Benutzer und dessen Kennwort auf Freigaben zuzugreifen. Daraus folgt, du musst alle Benutzer, die auf der Maschine drucken sollen auf Deinem Druck-Rechner einrichten.

Ansonsten bleiben nur noch die Alternativen von oben, oder eine alte Maschine als Linux-Printserver mit CUPS aufzusetzen.

Hab Spass
Member: Oceanman
Oceanman Dec 10, 2008 at 09:35:48 (UTC)
Ok. erst mal vielen Dank für die antworten. Das scheint ja echt ein Problem unter WinXPpro zu sein. Werde dann wohl die Variante mit dem Printserver versuchen.