tueftler2

XPpro verbindet nicht bzw. kann freigegeben Ordner nicht öffnen an SBS2003

Anmeldung OK, Freigabe erteilt, User OK, Domäne OK trotzdem gehts nicht weiter ?????????
(@_|_@);

Hallo zusammen,
habe mal ein mir neues Problem:

Systeme Server: Windows SBS2003 SP2
Client: XPpro SP2

Ich habe in meiner Domäne mehrere XP Clients. Alle melden sich an der Domäne an und greifen auf freigegebene Ordner zu.

Jetzt habe ich einen Rechner, der sich an der Domäne anmeldet, unter Netzwerkverbindungen auch sichtbar ist, vom Server aus, kann auf dort freigegeben Verzeichnisse zugegriffen werden und von anderen Clients auch.
Auch der Zugriff des Rechners auf andere Freigaben ist möglich.

Wenn ich aber vom Client aus den Server zugreifen will, erscheint ein Anmeldefenster, bei dem ich eingeben kann, was ich will, es geht nicht weiter, d.h. die Anmeldung wird dauernd wiederholt ohne, daß der Client auf den Rechner zugreifen kann.
Habe schon extra einen neuen Namen vergeben auf Server und Client, aber kein Erfolg.

Starte ich den MSIE und gehe auf server\connectcomputer erscheint die Meldung, daß der Rechner bereits in einer Domäne angemeldet ist und ich das Profil migrieren soll. Klicke ich auf OK, erscheint: kein aktiver Netzwerkadapter verfügbar.

Ich hab ja schon viel erlebt, aber das Szenario ist mir neu. Auc das Ducrhsuchen der hier geposteten Threads hat mich nicht weiter gebracht.

Kennt jemand das Phänomen und weiß, wie es zu lösen ist ?

Schon mal danke für die Hilfe und frohe Ostern

Gruß
Der Tüftler

Member: predatorjaeger
predatorjaeger Mar 22, 2008 at 19:04:57 (UTC)
1. kannst du ohne probleme den sbs2003 pingen?
2. ist eine firewall auf dem win pro xp installiert und richtig konfiguriert?
3. ist dein anmeldeprofil richtig, bzw die freigaben richtig für den client konfiguriert?
4. gibt es probleme mit der netzwerkkarte (mal dauerping machen: ping -t www.web.de >> pingtest.txt)
Member: tueftler2
tueftler2 Mar 23, 2008 at 20:32:37 (UTC)
hallo predatorjäger,
1. ja hin und zurück client - server und server - client
2. ja, ja, auch ohne FW gehts nicht
3. ja, habe standardprofil für alle, bei allen andern klappts, selbst separates profil klappt nicht.
4. keine probleme siehe 1.

hast du noch nen guten tip ? schon mal danke !!
Member: predatorjaeger
Solution predatorjaeger Mar 23, 2008 at 20:55:18 (UTC)
probier mal in der cmd folgendes: netsh winsock reset --> damit werden die winsockdateien neu eingelesen dann mal restarten und wieder probieren, vlt. auch noch beim win xp pro mal die protokolle neu installieren, kann auch was helfen, kannst aber auch noch: sfc /scannow ausprobieren,d amit werden die windowsdateien überprüft, ob sie nicht verändert wurden, ansonsten wüsste ich jetzt nich auf die schnelle noch ne lösung X_x sorry
Member: tueftler2
tueftler2 Apr 08, 2008 at 08:31:34 (UTC)
hallo, erstmal danke für den tip. hat leider nicht geholfen.
ich befürchte, es sind die CALs. ich hatte einen Rechner im Netz, den ich dann später wieder rausgenommen habe. ich dachte eigentlich, die CALs gehen auf die aktuell angeschlossenen Maschinen, aber das schint wohl nicht zu passen.
Mal sehen, was sich ergibt.