Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XPpro verbindet nicht bzw. kann freigegeben Ordner nicht öffnen an SBS2003

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: tueftler2

tueftler2 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2008, aktualisiert 08.04.2008, 4439 Aufrufe, 4 Kommentare

Anmeldung OK, Freigabe erteilt, User OK, Domäne OK trotzdem gehts nicht weiter ?????????
(@_|_@);

Hallo zusammen,
habe mal ein mir neues Problem:

Systeme Server: Windows SBS2003 SP2
Client: XPpro SP2

Ich habe in meiner Domäne mehrere XP Clients. Alle melden sich an der Domäne an und greifen auf freigegebene Ordner zu.

Jetzt habe ich einen Rechner, der sich an der Domäne anmeldet, unter Netzwerkverbindungen auch sichtbar ist, vom Server aus, kann auf dort freigegeben Verzeichnisse zugegriffen werden und von anderen Clients auch.
Auch der Zugriff des Rechners auf andere Freigaben ist möglich.

Wenn ich aber vom Client aus den Server zugreifen will, erscheint ein Anmeldefenster, bei dem ich eingeben kann, was ich will, es geht nicht weiter, d.h. die Anmeldung wird dauernd wiederholt ohne, daß der Client auf den Rechner zugreifen kann.
Habe schon extra einen neuen Namen vergeben auf Server und Client, aber kein Erfolg.

Starte ich den MSIE und gehe auf server\connectcomputer erscheint die Meldung, daß der Rechner bereits in einer Domäne angemeldet ist und ich das Profil migrieren soll. Klicke ich auf OK, erscheint: kein aktiver Netzwerkadapter verfügbar.

Ich hab ja schon viel erlebt, aber das Szenario ist mir neu. Auc das Ducrhsuchen der hier geposteten Threads hat mich nicht weiter gebracht.

Kennt jemand das Phänomen und weiß, wie es zu lösen ist ?

Schon mal danke für die Hilfe und frohe Ostern

Gruß
Der Tüftler
Mitglied: predatorjaeger
22.03.2008 um 20:04 Uhr
1. kannst du ohne probleme den sbs2003 pingen?
2. ist eine firewall auf dem win pro xp installiert und richtig konfiguriert?
3. ist dein anmeldeprofil richtig, bzw die freigaben richtig für den client konfiguriert?
4. gibt es probleme mit der netzwerkkarte (mal dauerping machen: ping -t www.web.de >> pingtest.txt)
Bitte warten ..
Mitglied: tueftler2
23.03.2008 um 21:32 Uhr
hallo predatorjäger,
1. ja hin und zurück client - server und server - client
2. ja, ja, auch ohne FW gehts nicht
3. ja, habe standardprofil für alle, bei allen andern klappts, selbst separates profil klappt nicht.
4. keine probleme siehe 1.

hast du noch nen guten tip ? schon mal danke !!
Bitte warten ..
Mitglied: predatorjaeger
LÖSUNG 23.03.2008 um 21:55 Uhr
probier mal in der cmd folgendes: netsh winsock reset --> damit werden die winsockdateien neu eingelesen dann mal restarten und wieder probieren, vlt. auch noch beim win xp pro mal die protokolle neu installieren, kann auch was helfen, kannst aber auch noch: sfc /scannow ausprobieren,d amit werden die windowsdateien überprüft, ob sie nicht verändert wurden, ansonsten wüsste ich jetzt nich auf die schnelle noch ne lösung X_x sorry
Bitte warten ..
Mitglied: tueftler2
08.04.2008 um 10:31 Uhr
hallo, erstmal danke für den tip. hat leider nicht geholfen.
ich befürchte, es sind die CALs. ich hatte einen Rechner im Netz, den ich dann später wieder rausgenommen habe. ich dachte eigentlich, die CALs gehen auf die aktuell angeschlossenen Maschinen, aber das schint wohl nicht zu passen.
Mal sehen, was sich ergibt.
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Freigegebener Ordner "Eigene Dateien"
gelöst Frage von JensDNDWindows Server8 Kommentare

Hallo Admins, auf unserem Server (WS2012R2) werden die Ordner der einzelnen User unter "Eigene Dateien" freigegeben. nun bekommt ein ...

Windows Server
SBS 2011 freigegebene Ordner
Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes heute bei meinem SBS2011 festgestellt. In der SBS-Konsole unter "Freigegebene Ordner" habe ich bei jedem ...

Windows Netzwerk
Erreichbarkeit freigegebene Ordner und Server
Frage von racer1601Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hätte da noch ein Problem das schon länger besteht. Also eigentlich seit dem diese Firma ihre ...

Windows Server
Freigegebener Ordner aktualisiert sich nicht (verzögert)
gelöst Frage von DeeJayBeeWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen! Mein Kollege machte mich auf ein Phänomen aufmerksam, welches sich mir nicht erklären läßt. Auf einem Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 16 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 19 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...