webbsta

Wie Xserve mit 10.5 Server vom Internet erreichen?

Hallo!
Ich möchte ein Xserve aus dem Internet erreichen

Auf dem Xserve soll eine Firmenwebsite, der Mail Server dienst, und der CAL-DAV-Dienst abgelegt werden. wie kann ich diese Dienste auch über eine Domain aus dem gesamten Internet erreichen? eine Domain bei 1&1 ist bereits verfügbar.

Vielen Dank!

Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 11, 2009 at 13:53:22 (UTC)
Hallo,

wie ist die Anbindung ans Internet?
Feste oder dynamische IP?
Wer wird administrieren? (Ein nicht prof. gewarteter Server im Internet wird schnell Freiwild, da hilft dann auch McOS nicht mehr...)
Member: Webbsta
Webbsta Aug 11, 2009 at 13:54:51 (UTC)
Hallo!
IP ist dynamisch von der Telekom

Ich hoffe das hilft.

Vielen Dank!
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 11, 2009 at 14:04:00 (UTC)
Ja:
Einen DynDns-Eintrag anlegen, die Ports in der hoffentlich vorhandenen Firewall weiterleiten, bei 1&1 die Domain auf die Dyndns-Domain weiterleiten (das kann aber zur Folge haben, dass manche Dinge nicht wie erwartet laufen, wie z.B. die URL in der Adresszeile etc.)
Soweit zu http.
Mail wird schon komplexer, da wird es mit der dynamischen IP und der 1&1-Domain problematisch, wenn man direkt den MX-Record ändern will (geht nicht, afaik).
Alternative: Postfächer bei 1&1, vom Mailserver mit POP3 abholen.
Postausgang sollte sowieso über den 1&1-Server als Smarthost laufen, da viele dynamsiche IP-Ranges auf Blacklists stehen und Eure Mail sonst unzustellbar wäre.
(Schrecklich viele Anglizismen in dem Kommentar...)
Member: Webbsta
Webbsta Aug 11, 2009 at 14:37:15 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich denke das ich das ganze so machen werde.
Wie sieht es jedoch aus mit der Verwaltbarkeit über Server Admin und den Zugriff auf die Freigegebenen Ordner von unterwegs zum Beispiel?

Kann ich dies auch über die Domain machen?

Vielen Dank!
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 11, 2009 at 16:19:09 (UTC)
Sollen diese Dienste denn für alle im Netz oder nur für ausgewählte Personen (z.B. Außendienst) erreichbar sein?
Denn bei der Vorstellung, Ordner im Internet freizugeben, läuft es mir kalt den Rücken herunter....
Da wäre ein VPN das Mittel der Wahl.