Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XSLT-Problem mit xlmns-Namespaces im XML-Source-File

Frage Entwicklung

Mitglied: 56760

56760 (Level 1)

02.11.2007, aktualisiert 16:17 Uhr, 7892 Aufrufe, 2 Kommentare

Nur ohne die Namespaces im ersten Tag, läuft die XSLT-Transformation wie erwartet.

Hallo,

weil msxslt keine xlmns-Namespaces im XML verarbeiten kann, bin ich auf Saxon umgestiegen.
Sowohl mit XSLT 1.0 noch XSLT 2.0 habe ich dort das folgende Problem:

Meine XML-Datei, die transformiert werden soll:


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!-- Damit geht's -->

<taskmanager version="1.0" >

<!-- Damit nicht!
<taskmanager version="1.0" xmlns="NAMESPACE1"
xmlns:bis="NAMESPACE2"
xmlns:ddt="NAMESPACE3"
xmlns:cml="NAMESPACE4"
xmlns:log="NAMESPACE5"
....
>
-->

<tasks>
<import assembly="Test.dll" />
</tasks>


<!-- Irgendein Kommentar -->
<procedure>Test</procedure>



</taskmanager>

Mein xslt-Stylesheet sieht wie folgt aus:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<xsl:stylesheet version="2.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform;>"

<xsl:output method="xml" encoding="utf-8" indent="yes" />

<xsl:template match="/">
<xsl:apply-templates select="taskmanager"/>
</xsl:template>

<xsl:template match="taskmanager">
<Taskmanager>
<xsl:apply-templates select="tasks"/>
<xsl:apply-templates select="procedure"/>
</Taskmanager>
</xsl:template>

<xsl:template match="tasks">
<Tasks>
</Tasks>
</xsl:template>

<xsl:template match="procedure">
<test>
<xsl:text>Test</xsl:text>
</test>
</xsl:template>
</xsl:stylesheet>

Nur, wenn ich die xlmns auskommentiere, dann erhalte ich das Ergebnis:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Taskmanager>
<Tasks/>
<test>Test</test>
</Taskmanager>

Kommentier ich's wieder ein, dann erhalte ich nur:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

aber keinen Fehler vom XSLT-Prozessor.

Kennt jemand eine Lösung wie es auch mit den xlmns-Namespaces klappt?

Herzlichen Dank im Voraus.
Mitglied: 56760
02.11.2007 um 13:17 Uhr
Ich hab inzwischen einen Lösungsansazt durch googeln gefunden.

Die Namespaces müssen auch ins XSLT rein:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<xsl:stylesheet version="2.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform"

xmlns="NAMESPACE1"
xmlns:bis="NAMESPACE2"
xmlns:ddt="NAMESPACE3"
xmlns:cml="NAMESPACE4"
xmlns:log="NAMESPACE5"
....

<xsl:output method="xml" encoding="utf-8" indent="yes" />

<xsl:template match="/">
<xsl:apply-templates select="taskmanager"/>
</xsl:template>

<xsl:template match="taskmanager">
<Taskmanager>
<xsl:apply-templates select="tasks"/>
<xsl:apply-templates select="procedure"/>
</Taskmanager>
</xsl:template>

<xsl:template match="tasks">
<Tasks>
</Tasks>
</xsl:template>

<xsl:template match="procedure">
<test>
<xsl:text>Test</xsl:text>
</test>
</xsl:template>
</xsl:stylesheet>

Aber leider hilft das auch nicht weiter.
Kommentiere ich nach dieser Änderung im XML die xmlns-Anteile wieder ein, dann ist das Ergebnis leider immer noch das alte.
Bitte warten ..
Mitglied: 56760
02.11.2007 um 16:17 Uhr
Inzwischen hab ich die Lösung gefunden.

http://www.webmasterworld.com/forum26/227.htm

Es ging nur um den ersten Namespace xlmns="NAMESPACE1"
Dieser muss im Stylesheet (wie im ersten Versuch bereits geschehen) mit einem Prefix (z. B. sio)eingefügt werden.

Anschließend alle Matches und selects um das Prefix "sio:" ergänzen.

<xsl:stylesheet version="2.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform" xmlns:sio="NAMESPACE1">

<xsl:output method="xml" encoding="utf-8" indent="yes" />



<xsl:template match="/">
<xsl:apply-templates select="sio:taskmanager"/>
</xsl:template>

<xsl:template match="sio:taskmanager">
<Taskmanager>
<xsl:apply-templates select="sio:tasks"/>
<xsl:apply-templates select="sio:procedure"/>
</Taskmanager>
</xsl:template>

<xsl:template match="sio:tasks">
<Tasks>
</Tasks>
</xsl:template>

<xsl:template match="sio:procedure">
<test>
<xsl:text>Test</xsl:text>
</test>
</xsl:template>
</xsl:stylesheet>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
XSLT v2 in XSLT v1
gelöst Frage von chrisenXML3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Konvertierung vom XML Dateien via XSLT. Version 2 und Version 1. ...

XML
XML - XSLT Formatierung mehrere verschiedene Werte
gelöst Frage von chrisenXML13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Konvertierung eines XML Dokuments mit XSLT in ein anderes XML Dokument. Es ...

XML
XSLT Sortierung
gelöst Frage von chrisenXML5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit einer XSLT Datei: Ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch Vielleicht hat ...

Batch & Shell
BATCH Element aus XML-File auslesen
gelöst Frage von pappkameradBatch & Shell9 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe schon öfter bei euch vorbeigeschaut und ein immer eine Lösung für meine Problemchen gefunden. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...