83099

XWiki Portierung bzw Migration

Hallo,

Erstmal zur Erklärung:
Wir haben vor einiger Zeit eine Firma zu uns bekommen, die einen Linux-Server mitgebracht hat.
Das letzte, was wir mitrieten müssen ist ein Wiki (xWiki um genauer zu sein).
Das Ding rennt auf einem Tomcat Server mit PostgreSQL und soll auf einen Apache2 mit mySQL 5.x.

Die DB habe ich schon umconvertiert und die sollte dann eigentlich auch funktionieren.
Nur beim Wiki scheitert es irgendwie.

Wenn ich auf die URL gehe, bekomm ich nur das DIR gelistet aber keine Seite angezeigt.
Ist zwar logisch, weil nicht wirklich was umkonfiguriert wurde, aber da erwartet man sich wenigstens eine error Meldung oder so.

Ich hab auch schon brav gegoogelt, aber da gibt's irgendwie nur Linux Anleitungen oder Sachen, wo man in irgendwelchen XML Files rumschreien muss. Auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Und da es sich da nicht um PHP handelt, kenn ich mich da auch nur sehr begrenzt bei der Syntax aus. face-sad

Systeminfos:
Ist auf:
- Linux xs+s (selber geschnitzt)
- Tomcat (Version unbekannt)
- PostgreSQL (v7)

Soll auf:
- Windows Server 2008 R2
- Apache 2.2 + PHP5
- mySQL 5.1 (erledigt)

Hat das schon wer gemacht oder kennt den ein oder anderen Link, wo das Problem gelöst wurde?

Danke schön.

LG
Neogen

Member: dog
dog Mar 30, 2012 at 13:58:43 (UTC)
Dir ist aber schon bewusst, dass du eine Tomcat-Anwendung niemals auf Apache bekommst?
Tomcat ist ein Webserver für Java-Enterprise-Anwendugen. Das kann Apache nicht.
Darum benutzt man immer entweder mod_proxy oder mod_jk mit Tomcat im Hintergrund.
Mitglied: 83099
83099 Mar 30, 2012 at 14:19:42 (UTC)
Ich hab bis jetzt noch nix mit Tomcat gemacht.
Daher eher nicht face-smile
Aber werde ich mal schauen. Thx mal dafür.
Mitglied: 83099
83099 Apr 02, 2012 at 15:15:54 (UTC)
So, ich hab jetzt mal Tomcat installiert und der rennt mal.
mod_jk habe ich auch auf dem Apache mit eingehängt.

Wenn ich jetzt aber auf die Seite gehe (Egal ob durchgeschliffen oder direkt mit Port), bekomm ich diese Meldung:
HTTP Status 500 -

type Exception report

message

description The server encountered an internal error () that prevented it from fulfilling this request.

exception

javax.servlet.ServletException: com.xpn.xwiki.XWikiException: Error number 3 in 0: Could not initialize main XWiki context
Wrapped Exception: Error number 3001 in 3: Cannot load class com.xpn.xwiki.store.migration.hibernate.XWikiHibernateMigrationManager from param xwiki.store.migration.manager.class
Wrapped Exception: Error number 0 in 3: Exception while hibernate execute
Wrapped Exception: Could not create a DBCP pool. There is an error in the hibernate configuration file, please review it.
	org.apache.struts.action.RequestProcessor.processException(RequestProcessor.java:535)
	org.apache.struts.action.RequestProcessor.processActionPerform(RequestProcessor.java:433)
	org.apache.struts.action.RequestProcessor.process(RequestProcessor.java:236)
	org.apache.struts.action.ActionServlet.process(ActionServlet.java:1196)
	org.apache.struts.action.ActionServlet.doGet(ActionServlet.java:414)
	javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:621)
	javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:722)
	com.xpn.xwiki.wysiwyg.server.filter.ConversionFilter.doFilter(ConversionFilter.java:145)
	com.xpn.xwiki.web.ActionFilter.doFilter(ActionFilter.java:111)
	com.xpn.xwiki.plugin.webdav.XWikiDavFilter.doFilter(XWikiDavFilter.java:68)
	com.xpn.xwiki.web.SavedRequestRestorerFilter.doFilter(SavedRequestRestorerFilter.java:295)
	com.xpn.xwiki.web.SetCharacterEncodingFilter.doFilter(SetCharacterEncodingFilter.java:112)

root cause

com.xpn.xwiki.XWikiException: Error number 3 in 0: Could not initialize main XWiki context
Wrapped Exception: Error number 3001 in 3: Cannot load class com.xpn.xwiki.store.migration.hibernate.XWikiHibernateMigrationManager from param xwiki.store.migration.manager.class
Wrapped Exception: Error number 0 in 3: Exception while hibernate execute
Wrapped Exception: Could not create a DBCP pool. There is an error in the hibernate configuration file, please review it.
	com.xpn.xwiki.XWiki.getMainXWiki(XWiki.java:326)
	com.xpn.xwiki.XWiki.getXWiki(XWiki.java:387)
	com.xpn.xwiki.web.XWikiAction.execute(XWikiAction.java:135)
	com.xpn.xwiki.web.XWikiAction.execute(XWikiAction.java:115)
	org.apache.struts.action.RequestProcessor.processActionPerform(RequestProcessor.java:431)
	org.apache.struts.action.RequestProcessor.process(RequestProcessor.java:236)
	org.apache.struts.action.ActionServlet.process(ActionServlet.java:1196)
	org.apache.struts.action.ActionServlet.doGet(ActionServlet.java:414)
	javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:621)
	javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:722)
	com.xpn.xwiki.wysiwyg.server.filter.ConversionFilter.doFilter(ConversionFilter.java:145)
	com.xpn.xwiki.web.ActionFilter.doFilter(ActionFilter.java:111)
	com.xpn.xwiki.plugin.webdav.XWikiDavFilter.doFilter(XWikiDavFilter.java:68)
	com.xpn.xwiki.web.SavedRequestRestorerFilter.doFilter(SavedRequestRestorerFilter.java:295)
	com.xpn.xwiki.web.SetCharacterEncodingFilter.doFilter(SetCharacterEncodingFilter.java:112)

Durch Google bin ich zwar drauf gekommen, dass man diesen mySQL Connector (mysql-connector-java-5.1.18-bin.jar) im Ordner xwiki/WEB-INF/lib haben muss. Der ist nun vorhanden,
aber es geht trotzdem nicht.
Auf sonstige Lösungen bin ich trotzdem noch nicht gekommen.

mir geht da irgendwie grade der schmäh aus face-sad