deathangel

XXX Inhalte in Firefox sperren

Ich benutze auf mehreren Rechnern Mozilla Firefox v 1.5.0.6 und möchte dort jeglichen XXX inhalt sperren lassen.

Dazu suche ich einen möglichst einfachen weg.

Desweiteren würde ich gerne Firefox so einstellen, das man die Einstellungen nicht mehr verändern kann. Am besten so, das ich den gesammten Punkt Extras ausblenden kann.

Als Betriebssystem läuft Windows XP Pro und die Rechner laufen noch als Workgroup, sollen aber demnächst in eine Domäne aufgenommen werden, von daher wären auch tripps, wie ich das über die Gruppenrichtlinien machen kann sehr hilfreich.

Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.face-smile

Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Aug 27, 2006 at 13:32:17 (UTC)
Wie gedenkst Du denn den XXX-Inhalt zu identifizieren?
Member: DeathAngel
DeathAngel Aug 27, 2006 at 13:50:48 (UTC)
Hab gesehen für ältere Verionen gibt es ne erweiterung.
Ich denke mal die achten auf bestimmte begriffe auf den seiten
Member: Mikeybert
Mikeybert Aug 27, 2006 at 14:02:06 (UTC)
Wenn es nur um zu filternde XXX-Begriffe geht könntest Du den Werbefilter "Adblock" dazu mißbrauchen, jedoch wird das nie eine 100-ige Lösung werden, denn Du müsstest gerade anfänglich ständig nachoptimieren und neue Begriffe einpflegen und derjenige der mit dem Firefox arbeitet kann diese Krücke auch jederzeit wieder deaktivieren.

Statt dem Firefox wären aber Browser idealer die einen sogenannten "Kiosk-Modus" erlauben so wie er z.B. in Internet-Cafes verwendet wird. Da kann dann der Benutzer nichts verstellen und der Betreiber entscheidet was der Browser anzeigen soll und was nicht.
Member: thoba
thoba Aug 27, 2006 at 14:33:41 (UTC)
Eine andere Möglichkeit wäre auch, die Rechner nicht direkt ins Internet kommen zu lassen, sondern über einen Proxy Server. Dort kannst du dann bestimmte Seiten sperren, und der Nutzer hat keine Chance sie zu umgehen. Außerdem hast du dann das Problem gleich für das gesamte Netz umgangen und musst keine Konfiguration pro User vornehmen.
Member: Supaman
Supaman Aug 27, 2006 at 17:24:52 (UTC)
oder die inhalte mit proxomitron filtern und modifizieren.
http://www.buerschgens.de/Prox/
Member: DeathAngel
DeathAngel Aug 27, 2006 at 19:11:24 (UTC)
Bis jetzt war leider noch nicht so das ware dabei, aber trotzdem schonmal einen dank an alle, hoffe es kommen noch weiterhin so gute ideen
Member: mausgalaxy
mausgalaxy Aug 28, 2006 at 06:53:17 (UTC)
Hast doch schon gute Tipps bekommen.

Das man Webseiten / XXX-Inhalte über Gruppenrichtlinien sperren kann wäre mir neu, aber ich lern ja gern dazu. Auf jedenfall wirst Du nicht über 'nen Proxy rum kommen, wenn Du es elegant und auch relativ einfach administrieren willst. Dann einfach 'nen Proxy aufgesetzt und entsprechende Filter aktiviert.

Dann kannst Du wieder gut schlafen, aber einen 100%igen Schutz kann Dir auch kein Filter im Proxy geben. Es gibt immer eine Möglichkeit diese Filter auszutricksen. Das nur mal als Anmerkung.