Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann sich Yahoo selbst installieren? Habe plötzlich einen Messenger !?

Frage Internet Instant Messaging

Mitglied: sunnyone

sunnyone (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2009, aktualisiert 16:45 Uhr, 4431 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

brauche da Eure Fachhilfe.

habe plötzlich auf meinem Laptop den Yahoo Messenger. Merkwürdigerweise ist ein Account angelegt, den ich wahrscheinlich mal woanders verwendet habe und das Passwort ist auch meins gewesen.Habe jetzt alles runtergeworfen.
Meine Frage: ist das technisch irgendwie möglich, dass sich das Programm mit Hilfe von was weiss (evtl. mit etwas anderem unbemerkt runtergeladen) ich selbstinstalliert hat und sich mit Account + Passwort von meinem Rechner bedient hat? Oder hat da jemand ohne mein Wissen installiert? Nur zur Information :installiere viel und muß auch manchmal den Virenschutz deaktivieren. Bisher habe ich keine Probleme gehabt - geschweige denn, dass sich ein Programm selbst installiert hat. Es handelt sich übrigens um mein privates Laptop.


Besten Dank
Gruß Sunnyone
Mitglied: exellent
09.11.2009 um 16:14 Uhr
Vielleicht hattest du ein- zwei Glühwein zuviel und es selber installiert und deine Benutzerdaten eingetragen

Ich habe von soetwas noch nie gehört..Wüsste auch nicht wie das technisch möglich sein soll.

Vielleicht hast du es vor Jahren mal installiert und ist dann in Vergessenheit geraten ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
09.11.2009 um 16:36 Uhr
Mittlerweile werden bei vielen Programmen Software von Drittanbietern autmoatisch installiert sofern man es nicht explizit abwählt. Wahrscheinlich hast du in letzter Zeit ein Programm installiert (z.b. Adobe) und hast den Messenger übersehen. Der hat sich installiert und wahrscheinlich dein Profil auf dem Rechner gefunden und gleich verwendet.

Übrigens solltest du darauf achten von wo du Software herunterlädst. Mir ist es schon passiert das ich den Firefox heruntergeladen habe (nicht von der offiziellen Seiten) und er ohne meine Einwilligung die Yahoo Toolbar installiert hat.

Gruß
Komabaer
Bitte warten ..
Mitglied: sunnyone
09.11.2009 um 18:12 Uhr
Hallo,

das ist bestimmt eine realistische Möglichkeit. Was ich nicht verstehe, ist Folgendes: Wie funktioniert es, dass mein kompl. Profil, d.h. ein Benutzername von einigen inkl. Passwort ausgelesen wurde?

Danke und Gruß von Sunnyone
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
10.11.2009 um 08:40 Uhr
Das passiert wenn du einmal den Yahoo Messenger installiert hast. Dann speichert er deine Daten entweder in eine Profildatei in dem Standardverzeichnis oder in der Registrierung. Diese Einträge bleiben teilweise sogar bestehen wenn du das Programm deinstallierst.

Deshalb vermute ich einfach er hat beim starten des Programmes diese Einträge gefunden und gleich verwendet.

Gruß
Komabaer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...