istike2

Yealink T46 bzw. 48G plötzlich kein LDAP Liste mehr

Hallo,

bei einem Kunden können die Yealink Geräte plötzlich das LDAP Verzeichnis nicht mehr darstellen. Suche nach Namen ist möglich, die Suchtreffer werden angezeigt. Die LDAP Abfrage an sich ist also in Ordnung
Wenn man aber einfach die LDAP Taste betätigt, ist die Liste leer.

Bei anderen Kunden mit Verbindung auf denselben LDAP Server kommt das Problem nicht.

Was komisch ist: die Änderung kam schlagartig bei allen Geräten. Die regelmäßigen FW Updates hätten eventuell eine Einstellung ändern können, wir wundern uns allerdings warum die anderen Kunden dieses Problem nicht haben.

Hat jemand eine Idee woran so etwas liegen kann?

Vielen Dank.

Gr. I.

Member: kaiand1
kaiand1 Jun 15, 2016 at 11:04:29 (UTC)
Nun da es auf allen Geräten Zeitgleich ausgefallen ist würde ich den Fehler am Server vermuten das da die Verbindung zu den Geräten gestört/Blockiert ist.
Hast du in den Logs was finden können 1 Tag vorher bis zu dem Ausfall am Server/Gerät ect?
Wurde von euch in den Zeitraum was verändert oder sind Software Updates gekommen/Automatisch?
Mal die Geräte/Server restartet ? (könnte jedoch "Spuren" auch vernichten)
Sind noch andere Geräte die LDAP nutzten in dem Netzwerk Betroffen?
IP/DNS Auflösung geht Problemlos?
Du sagts du hast da 2 Kunden an einen Server wie ist das Netzwerk Aufgebaut bzw erfolgt eine Trennung Vlan oder dergleichen?
Hast du evtl Einträge mit Umlauten oder Sonderzeichen bzw Überlänge die die Geräte evtl nicht Verarbeiten können ?
Firewall geprüft was derzeit Blockiert wird ?
Mal ein Gerät neu Aufgesetzt bzw anderen Lanport/Switch mal Probiert?
Möglichkeiten gibt es viele... jedoch ist das Ausschlussverfahren doch Hilfreich auch wenn man selbst meint daran kann es nicht liegen...
Hast du mal beim Hersteller gesucht bzw Suchmaschine geschaut ob für die Gerätereihe solche Fehler bekannt sind?