killtec

Yealink TP23 an Telekom IP Anschluss - Ausgehende Gespräch nicht Möglich

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Yealink TP-23 Alle eingehende Gespräche funktionieren. Bei ausgehenden passiert leider nichts.
SIP-Provider ist direkt tel.telekom.de. Das Telefon registriert sich korrekt (sonst würden ja Eingehende Gespräche nicht funktionieren).
Ich habe auch schon die Serverzeit von 3600 auf 1800 geändert, jedoch ohne Erfolg. Selbes gilt für die Audio-Codecs.
Die Codes G726-xx habe ich auch schon nach oben verschoben, jedoch auch ohne Erfolg.
Was muss ich nun einstellen, damit ich ausgehend telefonieren kann?
Der Router ist ein W724V.

Gruß
Killtec
1_edit
2_edit

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 24.04.2017 aktualisiert um 15:06:52 Uhr
Hast du den Outbound Proxy Server mal auf enabled gesetzt?
Mitglied: killtec
killtec 24.04.2017 um 15:29:53 Uhr
Hi,
ja, das hatte ich auch schon mal in der Konfig, dann registriert er sich nicht.
Mitglied: em-pie
em-pie 24.04.2017 um 16:35:30 Uhr
Moin,

hast du hier schon mal geschaut:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Hybrid-Ye ...

ISt zwar kein TP23, sondern ein TP48, denke aber, dass es vom Prinzip her keine grunsätzlichen Unterschiede machen sollte...

Gruß
em-pie
Mitglied: aqui
aqui 24.04.2017 um 18:31:41 Uhr
Was genau heisst ausgehendes Gespräch nicht möglich ??
  • Kannst du eine Verbindung ausgehend aufbauen z.B. das angerufene Telefon klingelt aber es wird nur keine Sprache übertragen `?
  • Kannst du gar keine ausgehende Verbindung initiieren, sprich das angerufene telefon klingelt nicht einmal ?
VoIP besteht ja immer aus 2 Protokollkomponenten einmal SIP für den Verbindungsaufbau und einmal RTP für die Sprache an sich.
Codes usw. ist unsinnig, die haben damit nichts zu tun. Hier kannst du G.722 an erster Stelle belassen.
Ist der STUN Server bei dir konfiguriert stun.t-online.de ??
Mitglied: killtec
killtec 25.04.2017 um 09:05:36 Uhr
HI,
ich hatte das auch schon mit STUN getestet, jedoch ohne Erfolg.
Der Ruf geht gar nicht erst raus. Kein Freizeichen, kein gar nichts face-sad

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 25.04.2017 um 13:05:04 Uhr
Das würde ja dann bedeuten es geht keinerlei SIP Request raus.
Das wäre dann aber schon sehr verwunderlich, denn das heisst das das Telefon gar nicht registriert ist, was aber dann deiner Angabe und dem Fakt das eingehende Calls gehen widerspricht.

Du kommst nicht drumrum mal einen Wireshark zu nehmen und dir mal den Datentraffic des Telefons genau anzusehen.
Entweder sendet das Telefon selber gar keinen SIP Request raus, was dann auf eine falsche SIP Konfig oder einen falschen Dialplan hinweist.
Oder es sendet einen SIP Request, der dann aber im Router hängenbleibt.
Das gilt es jetzt rauszufinden !