bootmeup

Youtube Videoinformationen auslesen (Titel, Beschreibung, Tags)

Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um relativ einfach Videoinformationen, wie Titel, Beschreibung und Tags eines Youtube-Videos mit PHP auszulesen.
Bei meiner Google-Suche habe ich zwar viel gefunden, jedoch fehlen entweder wichtige Infos, oder es war einfach nicht der richtige Weg dabei.... Es sollte doch eigentlich mit ein paar Zeilen funktionieren!? oder nicht?!

Ich habe beispielsweise diesen Code (hier: http://www.php.de/php-fortgeschrittene/82226-youtube-api-via-simplexml- ..) gefunden:

$ytid = '8aMzfiVSYEY'; to test

$yt = simplexml_load_file('http://gdata.youtube.com/feeds/videos?q='.$ytid);

$ns = $yt->getDocNamespaces();
$yt->registerXPathNamespace('media', $ns['media']);

$desc = $yt->xpath('
media:description');
$title = $yt->xpath('//media:title');

$desc = strlen($desc) > 250 ? substr_replace($desc, "...", 250) : (string)$desc;
$title = strlen($title) > 100 ? substr_replace($title, "...", 100) : (string)$title;

echo $title." --- ".$desc;

bei diesen Beispiel ist es aber leider nicht möglich die Tags zum Video auszulesen...

Hat jemand da eventuell ein paar gute Tipps, oder besser noch Codeschnipsel???

beste Grüße

Printed on: May 7, 2024 at 12:05 o'clock

Member: micneu
micneu Dec 12, 2011 at 12:40:29 (UTC)
also ich habe was ähnliches gehabt wo ich mit einem trick die daten einer webseite auslesen konnte.
php sei dank:

mit file_get_content habe ich die url in einer variable gespeichert und konnte dann mit regular expressions den quelltext durchsuchen nach den informationen die ich haben wollte,
in meinem fall habe ich den quellcode geändert und konnte so das ergebnis auf einer seite einbinden (css klassen angepasst).

oder schau dir mal jquery an ist eine javascript library die doch einiges einfacher macht.

gruß michael
Member: bootmeup
bootmeup Dec 14, 2011 at 08:04:51 (UTC)
Hallo Michael,

erstmal Danke, für deine Antowrt.

Allerdings möchte ich extra nicht die Daten per frickelmethode aus dem QUellcode holen, da sich dieser mal ganz schnell ändern kann. Erst vor kurzem gab es doch schon wieder eine Designumstellung bei Youtube..
Ich werde mich mal weiter auf der YOutube Developer Seite umsehen...
Member: micneu
micneu Dec 14, 2011 at 13:53:50 (UTC)
Member: bootmeup
bootmeup Dec 15, 2011 at 07:52:56 (UTC)
hi michael,

schau mal in meinem beitrag... genau diesen thread, zu dem du den link gepostet hast, habe ich oben bereits als beispiel angegeben....

problem bei diesen beispiel ist, dass die "tags" nicht in diesem post sind (http://gdata.youtube.com/feeds/videos?q=oN99v-FW2kY) und ich möchte auch die tags auslesen....

trotzdem danke!
gruß
Member: IMG.SN
IMG.SN Dec 18, 2011 at 10:46:18 (UTC)
Hallo, vor ein paar Tagen gab es auf einem Blog ein Tutorial, dort wurden auch die Tags ausgelesen. Evtl hilft dir das schon weiter.

http://www.phpgangsta.de/kleine-einfuhrung-in-die-youtube-api
Member: bootmeup
bootmeup Dec 21, 2011 at 17:09:01 (UTC)
hi,

eigentlich wollte ich ja auf kein framework o.ä zurückgreifen aber nagut...geht wohl nich anders.
funktioniert so zuindest tadellos.

danke!
Member: IMG.SN
IMG.SN Dec 21, 2011 at 17:21:51 (UTC)
Du musst ja nicht das gesamte Framework gehen, du kannst dir auch ansehen wie es das Framework gelöst hat. Mit der Lösung kommst du wahrscheinlich auf eigene Ideen und kannst es alleine umsetzen.