excelopfer

ZÄHLENWENN Excel

Hallo liebe Community

Ich habe mal wieder ein für mich unlösliches Problem!
Ich habe eine Liste von Einzelwartungen die unsere Firma als Dienstleistung anbietet.
Das Ziel ist es zu Zählen wie oft welche Wartung vorkommt und dazu mittels Auftragsnummer die Spareparts
und das von dem Kunden zuzahlende Kilometergeld in einer anderen Spalte miteinzubeziehen.
Danke schon in vorhinein.

Dies lässt sich vielleicht einfacher Lösen!
Gibt es ein Tool, mit dem ich Markieren kann wo eine Einzelwartung vorkommt?
Sprich ich habe zehn verschiedene Arten von Wartungen, falls eines vorkommt gelb markieren.

Mit freundlichen Grüßen
euer ExcelOpfer

Member: Mitch123
Solution Mitch123 Jul 13, 2015 updated at 11:53:04 (UTC)
Könntest du vielleicht ein etwas konkreteres Beispiel mit Zahlen geben, das das Verständnis für einen Außenstehenden etwas vereinfacht?!

Habe ich das etwas so richtig verstanden:

Liste:

Kunde Wartung Ersatzteile km
A X 100,- € 20
B X 50,- € 10
A X 20,- € 20
B Y 30,- € 7

Ergebnis:

Kunde Wartung Ersatzteile km
A X 120,- € 40
B X 50,- € 10
B Y 30,- € 7

Also immer wenn Spalte Kunde und Wartung gleich ist, dann jeweils Summieren der Spalte Ersatzteile und km.

Oder was meintest du genau?
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 13, 2015 updated at 11:53:02 (UTC)
Wurde hier schon bis zum Abwinken behandelt:
Ebenfalls Stichwort: Pivot-Tabelle, eine Suche nach diesem Stichwort hier im Forum liefert ebenfalls reichlich Stoff.

Gruß jodel32
Member: ExcelOpfer
ExcelOpfer Jul 13, 2015 updated at 11:23:04 (UTC)
Also @Mitch123 face-smile
Danke für die rasche Antwort!

Ahm es ist so, in meiner Liste steht:

SPALTE B
Firma
SPALTE D
Erledigte Arbeit
SPALTE E
Auftragsnummer
SPALTE F
Kosten

Ich möchte jetzt, dass Excel die verschiedenen Elemente eines Auftrags (mehrere Zeilen gleiche Auftragsnummer gleiche Firma) nach den 10 Einzelwartungen durchsucht.
Sprich es ist ein Vertrag, dann soll dieser Entfernt werden und in der Summe nicht berücksichtigt werden.
Es soll zum Schluss eine Liste mit:
Firma
Wartung A "ANZAHL"
Wartung B "ANZAHL"
Wartung C "ANZAHL"
usw.
und Gesamtsumme (Kosten für Wartung + Reise Verpflegung usw übrig bleibt.
Mitglied: 114757
114757 Jul 13, 2015 updated at 11:44:53 (UTC)
Wie ich oben geschrieben habe, Pivot-Tabelle, schnell und einfach ... face-wink

01948288fb71253c3be796bae9b09524
Member: ExcelOpfer
ExcelOpfer Jul 13, 2015 at 11:47:02 (UTC)
Wie mein Name schon erwähnt :D
ExcelOpfer.... ich habe keine Ahnung wie ich das Anlegen soll

Wäre ein Hit wenn ich die Datei haben könnte.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 13, 2015 updated at 11:52:54 (UTC)
Zitat von @ExcelOpfer:
Wäre ein Hit wenn ich die Datei haben könnte.
http://we.tl/rwkcYREDCu
Member: ExcelOpfer
ExcelOpfer Jul 13, 2015 at 11:52:49 (UTC)
DANKE!