Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zählen von Nummern in Textfile

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Calim3ro

Calim3ro (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2015, aktualisiert 12:20 Uhr, 683 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen

Gerne möchte ich mir ein VB-Script basteln, jedoch fehlt mir dazu noch einiges an Wissen und im Forum & google habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Zum Fall:

Ich habe ein Textfile (ca.50MB) mit 7-Stelligen Nummern, welche untereinander angeordnet sind. Die Nummern kommen in dem File mehrmals vor.

Beispiel:

1234567
9876543
1234567
1234567
....

Nun möchte ich wissen, wievielmal die jeweilige Nummer in dem File vorkommt und das Ergebniss in ein Textfile schreiben.

1234567 = 3x
9876543 = 1x
....

Kann mir jemand ein VB-Script schreiben oder mir Tipps geben, wie dies zu erreichen ist?

Bei Unklarheiten oder Fragen, einfach nachfragen.

Besten Dank im Voraus

Gruss Calimero
Mitglied: 114757
LÖSUNG 06.01.2015, aktualisiert um 12:20 Uhr
Moin Calimero,
nix leichter als das ....
01.
const TEXTIN = "c:\daten.txt" 
02.
const TEXTOUT = "c:\daten_count.txt" 
03.
 
04.
dim fso, dic, arrContent, line, objFile 
05.
 
06.
set fso = CreateObject("Scripting.FilesystemObject") 
07.
set dic = CreateObject("Scripting.Dictionary") 
08.
 
09.
arrContent = Split(fso.OpenTextfile(TEXTIN,1).ReadAll(),vbNewline) 
10.
 
11.
For each line in arrContent 
12.
    line = Trim(line) 
13.
    If line <> "" Then 
14.
       If not dic.Exists(line) then 
15.
           dic.add line,1 
16.
       Else 
17.
           dic.Item(line) = CDbl(dic.Item(line)) +1 
18.
       End if 
19.
    End if 
20.
Next 
21.
 
22.
set objFile = fso.OpenTextfile(TEXTOUT,2,True) 
23.
keys = dic.keys 
24.
For i = 0 to dic.count -1 
25.
    objFile.WriteLine keys(i) & " = " & dic.Item(keys(i)) 
26.
Next 
27.
objFile.Close 
28.
MsgBox "Feddich" 
29.
set fso = Nothing 
30.
set dic = Nothing
Gruß jodel32

-edit- habe noch einen kleinen Fehler in Zeile 22 korrigiert
Bitte warten ..
Mitglied: Calim3ro
06.01.2015, aktualisiert um 12:22 Uhr
Hallo jodel32

Yes, perfekt!

Musste nur noch in Zeile 22 set objFile... setzten, da ansonsten eine Fehlermeldung aufpopte.

Anstatt OpenTextFile habe ich CreateTextFile gewählt, aber das ist Detail.

Besten Dank für Deine schnelle Hilfe!

Gruss Calimero

Ah, Fehlerkorrektur zu spät gesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
06.01.2015 um 15:24 Uhr
Anstatt OpenTextFile habe ich CreateTextFile gewählt.
Das ist in dem Fall Jacke wie Hose, denn mit dem Parameter 2 und True wird erstens eine nicht vorhandene Textdatei erstellt und durch den Parameter 2 bei vorhandensein der Datei überschrieben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(7)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel Formeln - Zählen der Anzahl eindeutiger Zellwerte mit einer Nebenbedingung (4)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Linux
gelöst E-Mail Adressen zählen (2)

Frage von plutowitsch zum Thema Linux ...

Datenbanken
MySQL: Zwei Spalten in einer View zählen (11)

Frage von Memo66 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...