Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zähler in einer Batch

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: BalloS

BalloS (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2010, aktualisiert 10:08 Uhr, 4256 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer Batchdatei.

Ich bin dabei für ein Backupprogramm eine batchdatei zu schreiben, die alle 30 min. ein inkrementelles Backup anstösst.

Es funktioniert soweit auch alles, aber das einzige Problem, dass ich noch habe und irgendwie nicht gelöst bekomme ist der Zähler.

Mit Hilfe des Zählers, werden die Backupdateien benannt.

z.B. Backup.001, Backup.002, Backup.003 ...

Die Zahl holt er sich aus einer externen Datei und soll sie dann immer wieder nach dem Backup um 1 erhöhen und in die Datei schreiben.

Das funktioniert auch soweit.


Mein eigentliches Problem ist nun, dass er dies nicht mit den beiden vorangestellten 00 machen kann.
Er zählt hoch, aber schmeisst die 00 weg und zählt dann wieder nur mit 1 Stelle.

Hier ist mal der Code vom Zähler:

01.
@echo off  
02.
 
03.
for /F %%i in (num.txt) do set v=%%i 
04.
echo %v% 
05.
pause 
06.
set /a zahl=%v% 
07.
set /a zahl+=1 
08.
echo %zahl% >"c:\num.txt" 
09.
pause
Weiß da jemand Rat, ob das überhaupt möglich ist ?

Vielen Dank

Ps.: Das hier ist natürlich nur ein Teil der Batch. Hier zählt er einfach nur und gibt mir die Zahl aus :D
Mitglied: LotPings
28.05.2010 um 10:54 Uhr
Hallo BalloS,

führende Nullen sind bei Zahlen mit denen gerechnet werden soll, in Batch ein Problem weil sie als Oktalzahlen interpretiert werden.
Wenn die Zahl also immer 3-Stellig in der Datei stehen soll, kannst du das so machen.

01.
@Echo off&SetLocal 
02.
Set Datei="C:\num.txt" 
03.
If not Exist %Datei% >%Datei% Echo 000 
04.
:: Wenn nur die erste Zeile in num.txt relevant ist reicht zum Lesen dies: 
05.
Set /P Zahl=<%Datei% 
06.
Echo Zahl=%Zahl% 
07.
Set /A "Zahl=1%Zahl% + 1" 
08.
Echo Zahl=%Zahl:~-3% 
09.
>%Datei% Echo.%Zahl:~-3%
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrzeiligen Powershell-Befehl mit Batch ausführen (3)

Frage von Compu2017 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst EQU - GLEICH - BATCH (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Windows 10 Batch für Datum und Uhrzeit setzen (18)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (21)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (13)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...