Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zähler in Batchdatei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Kirus22

Kirus22 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2009, aktualisiert 16:10 Uhr, 8168 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Zähler in dieser Batch einbauen. Nur leider funktioniert es einfach nicht?


01.
@echo off 
02.
set /a cnt=0 
03.
:loop 
04.
 
05.
set /a cnt=%cnt%+1 
06.
echo %cnt% 
07.
if not %cnt% lss 10 goto end 
08.
Ping -n 5 10.1.1.1 | find /i "TTL" 
09.
IF ERRORLEVEL 1 goto loop 
10.
 
11.
echo Ping erfolgreich! 
12.
pause 
13.
goto eof 
14.
 
15.
 
16.
:end 
17.
echo Schleife %cnt% mal durchlaufen! IP nicht erreichbar! 
18.
pause
D.h. wenn 10 mal versucht wurde die IP zu pingen dann springe zum ende.... Und logischerweise wenn ip erreichbar dann Ping erfolgreich etc...

Gruß Kirus22
Mitglied: bastla
12.05.2009 um 16:16 Uhr
Hallo Kirus22!

Wo liegt eigentlich das Problem? Ich würde den Schleifenteil zwar eher so formulieren:
01.
:loop 
02.
set /a cnt+=1 
03.
echo %cnt% 
04.
if %cnt% geq 10 goto :end 
05.
Ping -n 5 10.1.1.1 | find /i "TTL" 
06.
IF ERRORLEVEL 1 goto :loop
aber auch Dein Ansatz sollte eigentlich funktionieren ...

Zu diskutieren wäre allenfalls die abschließende Meldung, da eigentlich die Schleife nur %cnt%-1 Mal durchlaufen wurde.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Kirus22
12.05.2009 um 16:35 Uhr
hmmm, ich glaub mein rechner hat ein problem. wenn ich die batch starte dann habe ich ca. 37.000 mal cmd.exe und find.exe im taskmanager stehen....


also auf einem anderen pc funktioniert sie

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.05.2009 um 18:33 Uhr
Moin Kirus22,

wenn ich die batch starte dann habe ich ca. 37.000 mal cmd.exe
Dann hast Du vermutlich noch irgendwo (genauer gesagt in Deinem CMD-Arbeitsverzeichnis) eine längst vergessene "Ping.bat" oder Ping.cmd, die statt der Ping.exe gerufen wird.

Und wenn in der Ping.bat auch noch ein "pause" steht, dann dauert das halt etwas.

DIR Ping.* -------> und alle Ping.cmd/ping.bat löschen oder umbenennen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Ausgelagerte Variablen in Batchdatei (6)

Frage von mp-home zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batchdatei auf einem Server ausführen mit psexec.exe (18)

Frage von imebro zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Unterdrücken eines DOS Fenster bei Ausführen einer Batchdatei (10)

Frage von Zockervogel zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batchdatei Informationen auslesen und diese strukturiert in Excel ausgeben (9)

Frage von Flodsche zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (24)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...