Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

z statt y

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: lotus

lotus (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2006, aktualisiert 01.02.2006, 9509 Aufrufe, 8 Kommentare

Bei windows anmeldung ist Tastatur z und y umgetauscht.

hallo Admins
folgendes Problem quält mich:
Obwohl ich unter Sprach-und Regionsoptionen die Tastatur richtig konfiguriert habe, nähmlich deutsch wird der "Z" und der "Y" beim anmelden umgetauscht. Sobald ich angemeldet bin ist es dann wieder gut.
Kann mir jemand helfen beispielsweise, kennt jemand das Problem??
Danke im Voraus schon mal und bis später.. hoffe ich.

Gruss lotus
Mitglied: onetech
31.01.2006 um 15:08 Uhr
hallo,

steht unter systemsteuerung / laendereinstellungen, karte gebietschema der standort auf Deutsch ?


jc
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
31.01.2006 um 16:17 Uhr
hallo onetech
habe es rausgefunden. Um genauer zu sein muss deutsch-schweiz da stehen es stand nähmlich deutsch-deutschland.
Also beim anmeldefenster stand unten links "EN" und da war es klar. also unter den Ländereinstellungen habe ich also zuerst das oben erwähnte umgestellt und zusätzlich ein Häcklein gemacht wo man sagen kann er soll diese Einstellungen für alle User übernehmen die sich an dieser Maschiene anmelden. Das wahr's.
Was es jedoch mit englisch zu tun hat weis ich nicht. Seitdem läuft es.
Ich verstehe eigentlich dass bis sie Treiber der Tastatur nicht geladen werden das System irgendwas nimmt aber englisch hatte ich wirklich nicht eingestellt. Wenn ich aber so richtig überlege kann es damit zu tun haben dass es Ibm Rechner sind mit vorinstalliertem englischem Setup, und während der Installation wird ja nachgefragt auf welche Sprache man installieren will. Ob da etwas hängengeblieben ist weis der liebe Gott.
Ich danke dir für deine Hilfe und tschüss.

Gruss lotus
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
31.01.2006 um 16:44 Uhr
Im Extremfall hätte es ein Startup-Script mit der simplen Zeile "chcp 850" auch getan.
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
31.01.2006 um 17:09 Uhr
hallo nullplan001
gut zu Wissen, was bedeutet cp?

Gruss lotus
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
31.01.2006 um 18:46 Uhr
chcp bedeutet "CHange CodePage". Und zwar funktioniert die Zeichenerzeugung in etwa so: Der Druck auf eine Taste verursacht, dass beim BIOS ein ganz bestimmter Code ankommt. Der ist für absolut jede Tastatur dieser Welt gleich, egal was auf der Taste steht. Das BIOS sieht sich den Code an und gibt einen anderen weiter, der jetzt die Taste für das OS identifiziert. Im Normalfall. Bei STRG, ALT und ALT GR sammelt das BIOS erst einmal. So, der Code der jetzt beim Betriebssystem ankommt, wird mit einer Codepage verglichen. Da steht z.B. blubb = A. In Nummer 850 steht da, dass der Code, den das BIOS von der Taste "Y" (auf englischen Tastaturen) weitergibt, das Zeichen "Z" verursacht.
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
31.01.2006 um 20:24 Uhr
Hi lotus

MS hat auch einen KB (KnowledgeBase) Eintrag zu diesem Thema:

HKEY_USERS\.default\Keyboard Layout\Preload

Hier findest du den Wert 1 (Datentyp: REG_SZ) welcher definiert, welches Tastaturlayout geladen werden soll.
Dieser Wert sollte für Deutsch (Schweiz) auf 807 oder für Deutsch auf 407 stehen.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
01.02.2006 um 08:50 Uhr
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
01.02.2006 um 08:51 Uhr
danke dir

Gruss lotus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
L f: Lesen statt Lösegeld (2)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Humor (lol)
Datenträgerbereinigung statt Investition in teure Hardware (5)

Tipp von Bl0ckS1z3 zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...