banane31

Zabbix Installation auf XenApp Worker Server

Hallo,

habe eine Frage zum Rollout von Zabbix auf einer Terminalserverfarm.

Es gibt ein Goldenmasterimage mit Windows Server 2012R2. Dieses Image wird ca. 1x Monat geupdatet.
Von diesem Image booten 24 Xen App Desktops. Nun ist die Frage wie ich hier Zabbix zum laufen bekommen.
Die Systeme starten jede Nacht vom Masterimage neu....Zabbix benötigt aber ein Configfile auf der lokalen Festplatte.
Sollte ich das ganze über ein Startskript lösen, Aufgabenplanung von einem anderen Server oder wie?

Benötige bitte einen Denkanstoß

Danke.

Member: stefaan
stefaan Jan 09, 2018 at 13:59:04 (UTC)
Servus,

was willst du überwachen? Ev. reicht es ja, wenn du Windows per SNMP überwachst.

Oder den Zabbix-Agent per CMD installieren. Ich hatte früher folgenden Code in meinem Deployment:
mkdir "%PROGRAMFILES%\zabbix"
xcopy * "%PROGRAMFILES%\zabbix"
"%PROGRAMFILES%\zabbix\zabbix_agentd.exe" --config "%PROGRAMFILES%\zabbix\zabbix_agentd.conf" --install
net start "Zabbix Agent"

Grüße, Stefan
Member: banane31
banane31 Jan 09, 2018 at 14:06:22 (UTC)
Hallo Stefan,

folgendes soll überwacht werden:
Welcher User nutzt wie viel CPU / RAM
Ist der Server erreichbar (ICMP ist bei uns Ausgeschaltet)
Wie voll ist die Festplatte
Was für Prozesse laufen

Folgendes Script habe ich, doch das funktioniert leider nicht. (Bin keiner Powershell Experte)

$hostname = "$env:computername"
$zabbix_host = "tango.ad.compnay.com"

$remotepath = '\\fsbravo\Support\Software\Zabbix-Agent\'
$localpath = $hostname\C$\Zabbix\

$configpath = $hostname\C$\Zabbix\conf\
$configname = 'zabbix_agentd.win.conf'
$configfile = $hostname\C$\Zabbix\conf\zabbix_agentd.win.conf

$agentpath = $hostname\C$\Zabbix\bin\win64\
$agentname = 'zabbix_agentd.exe'
$agentfile = $hostname\C$\Zabbix\bin\win64\zabbix_agentd.exe

#Create Zabbix Folder on C
mkdir $hostname\C$\Zabbix

# Copy Zabbix Agent to local computer
Copy-Item -Path $remotepath -Destination $localpath -recurse -Force

# Edit the Zabbix Config to Hostname
$find = 'Hostname=Musterhostname'
$replace = Hostname=$hostname
(Get-Content $configfile).replace($find, $replace) | Set-Content $configfile

#Install Zabbix Agent on computer
$agentfile --config $configfile --install

#Add Firewall entry
netsh advfirewall firewall add rule name="Zabbix-Agent" dir=in action=allow program="$agentpath\zabbix_agentd.exe" enable=yes
netsh advfirewall firewall add rule name="Zabbix-Agent" dir=out action=allow program="$agentpath\zabbix_agentd.exe" enable=yes
netsh advfirewall firewall add rule name="Zabbix-Sender" dir=in action=allow program="$agentpath\zabbix_sender.exe" enable=yes
netsh advfirewall firewall add rule name="Zabbix-Sender" dir=out action=allow program="$agentpath\zabbix_sender.exe" enable=yes

#Zabbix Service start
Start-Service "Zabbix Agent"