Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zabbix Installation auf XenApp Worker Server

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: banane31

banane31 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2018 um 14:25 Uhr, 195 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

habe eine Frage zum Rollout von Zabbix auf einer Terminalserverfarm.

Es gibt ein Goldenmasterimage mit Windows Server 2012R2. Dieses Image wird ca. 1x Monat geupdatet.
Von diesem Image booten 24 Xen App Desktops. Nun ist die Frage wie ich hier Zabbix zum laufen bekommen.
Die Systeme starten jede Nacht vom Masterimage neu....Zabbix benötigt aber ein Configfile auf der lokalen Festplatte.
Sollte ich das ganze über ein Startskript lösen, Aufgabenplanung von einem anderen Server oder wie?


Benötige bitte einen Denkanstoß

Danke.
Mitglied: stefaan
09.01.2018 um 14:59 Uhr
Servus,

was willst du überwachen? Ev. reicht es ja, wenn du Windows per SNMP überwachst.

Oder den Zabbix-Agent per CMD installieren. Ich hatte früher folgenden Code in meinem Deployment:
01.
mkdir "%PROGRAMFILES%\zabbix" 
02.
xcopy * "%PROGRAMFILES%\zabbix" 
03.
"%PROGRAMFILES%\zabbix\zabbix_agentd.exe" --config "%PROGRAMFILES%\zabbix\zabbix_agentd.conf" --install 
04.
net start "Zabbix Agent"
Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: banane31
09.01.2018 um 15:06 Uhr
Hallo Stefan,


folgendes soll überwacht werden:
Welcher User nutzt wie viel CPU / RAM
Ist der Server erreichbar (ICMP ist bei uns Ausgeschaltet)
Wie voll ist die Festplatte
Was für Prozesse laufen

Folgendes Script habe ich, doch das funktioniert leider nicht. (Bin keiner Powershell Experte)

01.
$hostname = "$env:computername" 
02.
$zabbix_host = "tango.ad.compnay.com" 
03.
 
04.
 
05.
$remotepath = '\\fsbravo\Support\Software\Zabbix-Agent\' 
06.
$localpath = $hostname\C$\Zabbix\ 
07.
 
08.
$configpath = $hostname\C$\Zabbix\conf\ 
09.
$configname = 'zabbix_agentd.win.conf' 
10.
$configfile = $hostname\C$\Zabbix\conf\zabbix_agentd.win.conf 
11.
 
12.
$agentpath = $hostname\C$\Zabbix\bin\win64\ 
13.
$agentname = 'zabbix_agentd.exe' 
14.
$agentfile = $hostname\C$\Zabbix\bin\win64\zabbix_agentd.exe 
15.
 
16.
 
17.
#Create Zabbix Folder on C 
18.
mkdir $hostname\C$\Zabbix 
19.
 
20.
# Copy Zabbix Agent to local computer 
21.
Copy-Item -Path $remotepath -Destination $localpath -recurse -Force 
22.
 
23.
# Edit the Zabbix Config to Hostname 
24.
$find = 'Hostname=Musterhostname' 
25.
$replace = Hostname=$hostname 
26.
(Get-Content $configfile).replace($find, $replace) | Set-Content $configfile 
27.
 
28.
#Install Zabbix Agent on computer 
29.
$agentfile --config $configfile --install 
30.
 
31.
#Add Firewall entry 
32.
netsh advfirewall firewall add rule name="Zabbix-Agent" dir=in action=allow program="$agentpath\zabbix_agentd.exe" enable=yes 
33.
netsh advfirewall firewall add rule name="Zabbix-Agent" dir=out action=allow program="$agentpath\zabbix_agentd.exe" enable=yes 
34.
netsh advfirewall firewall add rule name="Zabbix-Sender" dir=in action=allow program="$agentpath\zabbix_sender.exe" enable=yes 
35.
netsh advfirewall firewall add rule name="Zabbix-Sender" dir=out action=allow program="$agentpath\zabbix_sender.exe" enable=yes 
36.
 
37.
#Zabbix Service start 
38.
Start-Service "Zabbix Agent"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Xenapp 6.5 Installation
gelöst Frage von Florian86Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade Xenapp 6.5 und habe einen Lizenzserver + Xenapp installiert. Hat auch alles wunderbar geklappt. Nun ...

Apache Server
Überwachung von Tomcat Server über ZABBIX
Frage von fan-95Apache Server1 Kommentar

Hallo, ich habe bereits ZABBIX für andere Server zur Überwachung im Einsatz. Nun möchte ich meinen Tomcat Server ebenso ...

Monitoring
Zabbix-Server läuft nicht
gelöst Frage von honeybeeMonitoring8 Kommentare

Hallo, im Zabbix-Dashboard kam diese Meldung: Zabbix server is not running: the information displayed may not be current. und ...

Monitoring
Zabbix, Server im WAN überwachen
Frage von WinLiCLIMonitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benutze Zabbix zum Monitoren meiner Umgebung. Ich würde gerne einen unserer Server im RZ nach Erreichbarkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...