Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zabbix - wie macht man es denn nun?

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

25.11.2012, aktualisiert 18:33 Uhr, 4310 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe mich mal wenig umgesehen und auch ein Kollege hat mir empfohlen mal Zabbix zu installieren - gesagt getan.

Habe mir die OVF-Version herunter geladen und auf einem ESX bereit gestellt.

Nun stellen sich mir aber schon ein paar grundsätzliche Fragen:

In der Anleitung ist beschrieben wie man die IP Adresse von dhcp auf statisch setzt. Also ausgeführt und was ist? eth0 is tot - kommt erst hoch mit ifconfig eth0 up. Aber dann hat es die eingestellte IP nicht.
Habe es nun über eine Reservierung gelöst.

Frage 1: Wie änder ich die IP Adresse?

Frage 2: Wie änder ich das Tastaturlayout?

Nun weiter im Text. Dann habe ich mich im Webinterface eingeloggt und einen Host angelegt.
Dort habe ich dann den Agent als Dienst installiert und die vorgeschlagene Config hinterlegt.

So weit so gut... nun bekomm ich aber immer die Meldung:

01.
Get value from agent failed: ZBX_TCP_READ() failed: [104] Connection reset by peer
Bissel gesucht und da hieß es die Firewall ist schuld vom Host. Nun hab ich sie testweise abgedreht - ohne Erfolg.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Hat jemand denn vielleicht dazu eine gute Anleitung - für Neulinge Das Handbuch setzt offenbar nicht wenig Wissen voraus.

Gruß
Edit: Ah ... man muss die Server IP in der config vom Host angeben. Dann klappts auch
Mitglied: Luie86
26.11.2012 um 10:37 Uhr
Hi,

also zunächst einmal wäre es gut, wenn du die Anleitung auf die du dich hier beziehst,
nochmal als Link postet. Dann kann man das auch nachvollziehen, warum vielleicht das ein
oder andere nicht geht

Ansonsten läuft die Appliance unter Suse. Es sollten also alle Linux-Commands funktionieren.
Hast du mal ins YAST (falls vorhanden) geschaut?


Für alles andere kann ich dir nur nahe legen das Handbuch zu lesen. Dort ist eigentlich
alles sehr detailliert erklärt.

Link: http://www.zabbix.com/documentation/2.0/manual


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
26.11.2012 um 17:31 Uhr
Hi Luie,

die Anleitung hast du bereits verlinkt.

Wie ich ja schrieb hab ich die Appliance auf einem Esx installiert.

Nun stehen dennoch meine zwei genannten Fragen aus.

Wenn du sie mir beantworten könntest wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst Zabbix-Server läuft nicht (8)

Frage von honeybee zum Thema Monitoring ...

Monitoring
Zabbix, Server im WAN überwachen (5)

Frage von WinLiCLI zum Thema Monitoring ...

Monitoring
gelöst Firewallstatus durch Zabbix prüfen lassen (7)

Frage von honeybee zum Thema Monitoring ...

Monitoring
Zabbix 3.0.7 History Daten löschen

Frage von WinLiCLI zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (12)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...