leevje
Goto Top

Zabbix Netzwerkdruckerüberwachung

Hallo!

Ich überwache mit Hilfe von Zabbix unsere Netzwerkdrucker auf deren Tonerstände.
Bei den Sharpgeräten war dies auch ganz einfach einzurichten, da in der MIB eine OID
vorhanden ist, welche den Tonerstand in % direkt angibt.
Nun bin ich aber an einem HP dran, welcher die Tonerstände nicht direkt in % angibt,
sondern nur zum ausrechen. Also z.B. Schwarzer Toner:
- derzeitiger Tonerstand: 5040
- maximaler Tonerstand: 8000
- 100 * (5040 / 8000) = 63 % derzeitiger Inhalt

Problem nun: Wo bzw. wie sage ich dem Zabbix nun, dass er mir das Ergebnis so ausrechnen soll
und nicht einfach irgendwelche Zahlen ziehen und in % angeben soll?
Ich habe ein Template erstellt und alle Elemente (alle Tonerfarben und ähnliches) dort angegeben.
Der Auslöser ist auf 5 % eingestellt. Im Moment schreibt Zabbix in der Überwachung aber, dass
der schwarze Toner z.B. im mom 8 K% beinhaltet O.o

LG

Content-Key: 152956

Url: https://administrator.de/contentid/152956

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock