Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zabbix Netzwerkdruckerüberwachung

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: Leevje

Leevje (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2010 um 14:56 Uhr, 4542 Aufrufe

Hallo!

Ich überwache mit Hilfe von Zabbix unsere Netzwerkdrucker auf deren Tonerstände.
Bei den Sharpgeräten war dies auch ganz einfach einzurichten, da in der MIB eine OID
vorhanden ist, welche den Tonerstand in % direkt angibt.
Nun bin ich aber an einem HP dran, welcher die Tonerstände nicht direkt in % angibt,
sondern nur zum ausrechen. Also z.B. Schwarzer Toner:
- derzeitiger Tonerstand: 5040
- maximaler Tonerstand: 8000
- 100 * (5040 / 8000) = 63 % derzeitiger Inhalt

Problem nun: Wo bzw. wie sage ich dem Zabbix nun, dass er mir das Ergebnis so ausrechnen soll
und nicht einfach irgendwelche Zahlen ziehen und in % angeben soll?
Ich habe ein Template erstellt und alle Elemente (alle Tonerfarben und ähnliches) dort angegeben.
Der Auslöser ist auf 5 % eingestellt. Im Moment schreibt Zabbix in der Überwachung aber, dass
der schwarze Toner z.B. im mom 8 K% beinhaltet O.o

LG
Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst Smartmontools - Aufruf per Kommandozeile - Übergabe an Zabbix (4)

Frage von Knorkator zum Thema Monitoring ...

Debian
Zabbix Datenbank ist voll gelaufen unter Linux (1)

Frage von WinLiCLI zum Thema Debian ...

Monitoring
Zabbix 3.0.7 History Daten löschen

Frage von WinLiCLI zum Thema Monitoring ...

Monitoring
gelöst Zabbix: wenn Verzeichnis fehlt oder leer ist, dann Trigger (5)

Frage von honeybee zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

C und C++
Methode multiple return values (8)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...