novregen

Zabbix SMS über Huawei Surfstick an VM Host

Hallo,

ich möchte Meldungen aus Zabbix auch per SMS versenden lassen,
dazu möchte ich gerne ein Huawei Modem (T-Mobile Surfstick) verwenden.
Ich bin auf das Modem bereits per Putty über den COM Port rauf und habe mit AT^U2DIAG=0 die CD Rom funktion deaktiviert.
Danach habe ich den Surfstick an den VM Ware Host angeschlossen und mit einer Windows Maschine getestet. SMS Versand über T-Mobile Software ok.

Jetzt wollte ich den Surfstick an die Zabbix Linux maschine übergeben.
VM Maschinen -> Einstellungen Bearbeiten -> Hinzufügen -> SCSI Gerät ->
Hier ist allerdings wieder nur CD/DVD Huawei in der Auswahl ersichtlich -> weiter und hinzufügen -> Fehlermeldung "Inkompatibles Backing für Gerät 0"

Kann mir jemand helfen ?
Habe leider auch null Linux Kenntnisse, die Zabbix Maschine war eine VM ware ovf Vorlage. Bzgl. Linux habe ich diese Anleitung gefunden

http://lab4.org/wiki/Zabbix_SMS_verschicken

aber zb. bei Eingabe aptitude install usb-modeswitch kommt -bash: aptitude: comman not found

Ich wüßte auch nicht ob ich in der zabbix ovf vm ware Vorlage noch auf irgendeine Ubunte Oberfläche kommen kann ähnlich wie bei Knoppix.

HILFE BITTE

Member: kn0rki
kn0rki Jul 22, 2013 at 21:17:45 (UTC)
versuch's mal mit "apt-get install usb-modeswitch"
Member: novregen
novregen Jul 26, 2013 at 09:20:08 (UTC)
Hi kn0rki,

habs gelöst, diese beiden Einträge waren sehr hilfreich. Das Problem lag in der Rechtevergabe, speziell auch
an den Rechten für Gammu für zabbix und "dialout"

http://sysadminnotebook.blogspot.de/2011/06/zabbix-sms-with-gammu.html
https://www.zabbix.com/forum/showthread.php?t=40554

Nutzt du auch Zabbix ?
Frage mich wie es am einfachsten geht bei SNMP Verbindungen die Richtigen MIB/OID zu finden, die
man für ein Template braucht. MIB Browsern habe ich schon probiert, aber finde immer nicht das was ich
suche....