seastorm

Zabbix vfs.file.regexp: suche in Datei durch NUL nicht möglich

Hallo zusammen

ich müsste per Zabbix 3.2 einen Wert aus einer Datei auslesen, in die ein Dienst seinen Status schreibt.
Das würde ich eigentlich mit

vfs.file.regexp[\\share\folder\file.dat,"([0-9]+) Eintrag",,,,\1]
machen. Da bekomme ich aber keinen Wert zurück, obwohl der Regex ja passen sollte (die Zahl vor " Eintrag" auslesen).

Die Datei sieht so aus
filezabbix

wenn ich den Ausdruck direkt teste, gibt er mir ein bisschen *leer* zurück:
file2zabbix

das sieht für mich also stark danach aus, das Zabbix hier mit dem \0 nicht zurecht kommt und das als klassisches "End of Data" interpretiert.
Leider habe ich keine Möglichkeit die Datei zu ändern.

Hat jemand eine Idee wie ich da noch ran kommen könnte mit Zabbix Bordmitteln? Ich finde dazu nichts brauchbares face-sad
Ich würde nur ungern hier auf ein UserParameter mit Powershell oÄ zurückgreifen.

Danke face-smile

Gruß Benni

Mitglied: 134464
134464 18.10.2017 aktualisiert um 16:35:33 Uhr
Mit Zabbix arbeite ich zwar nicht, aber ich tippe auf die Sonderzeichen des Regex in der CMD-Konsole, die solltest du mal sicherheitshalber escapen.
http://www.robvanderwoude.com/escapechars.php
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 18.10.2017 um 16:41:25 Uhr
hi

ich habe schon versucht per "^\t\x0+L(...)auf" zu suchen, aber die komplette Regexsuche scheint nicht über den Tab raus zu kommen und direkt beim ersten \0 auszusteigen.
Entsprechend kann ich da mMn auch nix escapen. Dazu müsste er ja erst mal bis dahin kommen face-smile
Mitglied: 134464
134464 18.10.2017 aktualisiert um 16:47:19 Uhr
Ich dachte da eher an die Batch Escapes für den Regex String s. Link.

Eventuell muss der Regex den gesamten String matchen nicht nur den Teil, so das du mit non capturing groups oder Submatches arbeiten musst. K.A. was da Zabbix unterstützt.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 18.10.2017 um 16:50:51 Uhr
achso face-smile Nein. Das funktioniert bei anderen Dateien wunderbar. eben auch noch mal so getestet. wenn ich die NULs bis zu "Eintrag" aus der Datei nehme läuft das ganze face-sad