kkboy94

Zahl in Blöcke zerlegen

Ich möchte eine formatierte Zahl als Variable speichern.

Die Zahl ist um genau zu sein eine IP-Adresse, hat also folgendes Format:

XXX.XXX.XXX.XXX
Nun soll die Adresse aber nachher so aussehen:
XXX.XXX.XXX.

Wie mache ich es, dass ich die letzten Ziffern bis zum Punkt löschen (nicht anzeigen lassen) kann?

MfG Karsten

Mitglied: 60730
60730 Jun 29, 2010 at 20:47:53 (UTC)
auch dir, ein freundliches hallo grützie oder klopf an die tür

for /f "tokens=1,2,3 delims=." %a in ("111.222.333.444") do echo %a.%b.%c
oder
for /f "tokens=1,2,3 delims=." %%a in ("111.222.333.444") do echo %%a.%%b.%%c
oder
for /f "tokens=1,2,3 delims=." %%a in ("111.222.333.444") do set ip==%%a.%%b.%%c

for /?
set /?

Gruß
ich find es immer merkwürdig, wenn sich einUser anmeldet - 10 minuten angemeldet ist - auf einmal eine Frage von Ihm da ist und der User dann wieder aus der Liste der gerade angemeldeten verschwunden ist - sprich suchfunktion ist was für dumme - die schlauen stellen die einfachsten Fragen anderen und nicht sich selbst.
Aber ob ich dummie mir das merken kann?
Member: Diskilla
Diskilla Jun 30, 2010 at 00:49:00 (UTC)
[OT]

Zitat von @60730:

ich find es immer merkwürdig, wenn sich einUser anmeldet - 10 minuten angemeldet ist - auf einmal eine
Frage von Ihm da ist und der User dann wieder aus der Liste der gerade angemeldeten verschwunden ist - sprich suchfunktion ist was
für dumme - die schlauen stellen die einfachsten Fragen anderen und nicht sich selbst.
Aber ob ich dummie mir das merken kann?

Tja... das ist mir auch schonmal aufgefallen... aber da ich selbst meistens länger als 10min überlegen muss bevor ich ne Antwort schreiben kann (Außer es ist halt grad was, womit ich mich intensiv beschäftigt hab...) komme ich oft gar nicht zum posten bevor schon eine richtige Antwort da steht ;-P
Aber ich kanns mir ja zur Aufgabe machen, Dich daran zu erinnern, dass du noch warten sollst und ihm vielleicht sagen, dass es oben rechts in der Ecke so ne Box mit ner Lupe nebendran gibt face-wink

[/OT]
Member: Midivirus
Midivirus Jun 30, 2010 at 07:04:33 (UTC)
[OT]
sehr nett ausgedrückt ihr zwei face-smile
[/OT]
Member: BigWim
BigWim Jun 30, 2010 at 07:10:03 (UTC)
[OT]
Zitat von @60730:
ich find es immer merkwürdig, wenn sich einUser anmeldet - 10 minuten angemeldet ist - auf einmal eine
Frage von Ihm da ist und der User dann wieder aus der Liste der gerade angemeldeten verschwunden ist - sprich suchfunktion ist was
für dumme - die schlauen stellen die einfachsten Fragen anderen und nicht sich selbst.
Aber ob ich dummie mir das merken kann?

Gut, ich bin auch erst recht neu hier, aber gut erzogen worden durch ein anderes Forum.

In den Fällen, wo es sich der Fragende einfach macht, wird grundsätzlich nur mit Verweis auf die Forumsregeln, die ich ja bei der Anmeldung akzeptiere, geantwortet und ganz liebe nennen auch die entsprechenden Schlagwörter.

Und nebenbei bemerkt: Eine Nachfrage habe ich auch schon gestellt, und da wird ja schon für mich gesucht!

Ich denke schon, dass die hilfswilligen Profis erwarten können, dass der Fragende sich etwas mehr Mühe gibt. Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass hier nur fertige Lösungen erwartet werden. Schade eigentlich.
[/OT]

Markus

Edit:
OT-Kennzeichnung
Member: Midivirus
Midivirus Jun 30, 2010 at 07:18:02 (UTC)
[OT]
@@BigWim: von administrator sind wir fast sehr weit entfernt!

eben hab ich mal kurz auf der Startseite geschaut, da sind fast nur noch Outlook oder Exchange-Fragen findbar!

Liegt wohl daran, dass sich jetzt jeder so eine Kiste anschafft, aber nicht weiß, wie so ein Teil eigentlich funktioniert! (...)

Midi

PS: hab mehrere solcher tollen Beiträge in meiner Historie!
[/OT]
Member: Biber
Biber Jun 30, 2010 at 07:31:14 (UTC)
[OT und bezogen auf die anderen OT-Kommentare]
Moin kkboy94, T-Mo, Diskilla, Midivirus und BigWim,

diese Art des freundlichen Winkens mit dem Zaunpfahl finde ich durchaus okay... schön, dass ihr es schafft, ohne Flamerei und Fäkalsprache eure Message rüberzubringen.

Freut mich wirklich, weil ich diese Woche schon einen anderen Beitrag schreddern musste, wo es nicht auf Anhieb so freundlich rüberkam.
(Hint: der "Webseuchen"-Beitrag ist gemeint).

Bitte macht aber auch bei "nötigen" OT-Kommentaren kenntlich, dass es eben "OffTopic" ist.

@kkboy94
Meine Bitte an dich - Du hast jetzt einiges abbekommen stellvertretend für einige Beitragsschrägersteller der letzten Zeit.
Nimm nicht alles persönlich... ich denke, angekommen ist die Botschaft bei dir.
Aber es nicht nicht nötig, dich zu verteidigen, zu rechtfertigen oder verbal zurückzuschlagen.
Sag einfach "ist angekommen" und gut is'.

Grüße
Biber
[/OT und bezogen auf die anderen OT-Kommentare]
Member: BigWim
BigWim Jun 30, 2010 at 07:40:31 (UTC)
[OT]
@Midivirus
von administrator sind wir fast sehr weit entfernt!
Ja, leider. Bin glücklicherweise mit DOS "aufgewachsen" und kenne den Unterschied zwischen einer Datei und einem Ordner.

aber nicht weiß, wie so ein Teil eigentlich funktioniert! (...)
Ja klar. Warum auch, ich frag einfach Karl Klammer & Co!

Das man etwas nicht weiß, oder dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, nehme ich niemanden übel. Und wer kann sich davon schon freisprechen. Aber ich finde schon, dass man die Hinweise aufnehmen sollte, die man hier ja doch für lau bezieht. Und die Hilfswilligen sitzen ja nicht vor Langeweile vor dem Bildschirm und drücken alle 5 Sekunden F5!
[/OT]
Markus

Edit:
OT-Kennzeichnung
Member: BigWim
BigWim Jun 30, 2010 at 07:42:48 (UTC)
[OT letzmalig]
@Biber
ist angekommen

Markus
Member: kkboy94
kkboy94 Jun 30, 2010 at 13:41:34 (UTC)
[OT]
Jap ist angekommen,

Danke für die Hilfe und den Wink.
[/OT]

Nun aber noch eine Frage zur FUNKTIONIERNDEN (DANKE dafür) Lösung von Timo.
Wenn in der IP nun ein Block nur aus einer 0 besteht (als Beispiel habe ich einfach mal 127.0.0.1 in die for-Schleife genommen)
funktioniert es trotzdem wie gewünscht, obwohl in der For-Schleife doch nur 1,2,3 als Tokens angegeben sind, aber die 0 fehlt ja da.

Könnte sich noch einer erbarmen und mir erklären wieso es trotzdem funktioniert?

MfG Karsten
Mitglied: 60730
60730 Jun 30, 2010 at 13:47:23 (UTC)
Zitat von @kkboy94:
obwohl in der For-Schleife doch nur 1,2,3 als Tokens angegeben sind, aber die 0 fehlt ja da.
Könnte sich noch einer erbarmen und mir erklären wieso es trotzdem funktioniert?

moin,

1,2,3 bedeutet - so wie du es wolltest von einem +4 stelligen Wert die ersten 3.
Es bedeutet nicht alles - wenn entweder 1,2,oder 3 da stehen - wäre ja auch witzlos und würde für was anderes - als deinem Problem passen.
Und wenn es denn so gewesen wäre - wtf kommt die 127 dann als Ausgabe zurück?

Aber auch das ist unter
for /?
sehr genau sogar mit Beispielen erklärt.

Gruß
Member: kkboy94
kkboy94 Jun 30, 2010 at 13:57:38 (UTC)
Ahh ok

Das heißt also:

Token ist nicht Zeichen sondern Block
delims sind die trennzeichen, die die Blocks trennen

Bei meinem Problem also 1. 2. und 3. Block

Danke nochmal