Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zahl in TXT-Datei auslesen und gleichnamige Datei erstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: sts

sts (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2005, aktualisiert 27.11.2005, 12585 Aufrufe, 2 Kommentare

Mit Batch in TXT-Datei eine 4-stellige Zahl auslesen und damit eine gleichnamige Datei erstellen.

Sehr geehrtes Administrator-Team
Sehr geehrte Mitglieder

Ich begrüsse Sie alle und bedanke mich beim Administrator-Team für die Mitgliedschaft. Seit langer Zeit lese ich mit Interesse viele Beiträge. Bislang konnte ich meine Bedürfnisse mit den Beiträgen in diesem Forum erledigen. Heute scheint dies nicht der Fall zu sein. Ich bitte Euch Spezialisten höflich um Unterstützung.


SACHVERHALT

Mit dem Batch-Befehl, VOL>volume.txt, erstelle ich folgenden TXT-Inhalt.

-----------------volume.txt----------------------
Datenträger in Laufwerk A: ist GPS 8357
Volumeseriennummer: FC34-4680
Bei der Datenträgerbezeichnung, im vorliegenden Fall GPS 8357, wird die 4-stellige Zahl für jede Diskette geändert. Die drei Buchstaben GPS bleiben immer gleich. Einen Leerschlag nach der gleichbleibenden Buchstabengruppe GPS kommt die variable 4-stellige Zahl. Die Zahl wird von mir nach bestimmten Regeln festgelegt. Ich müsste diese Zahl mit einer Batch-Datei aus der volume.txt auslesen und in das Verzeichnis eine gleichnamige Datei erstellen. Die für diesen Fall zu erstellende Datei würde 8357 heissen. Es kann eine leere Datei sowie ohne Typenbezeichnung, wie TXT, DOC oder RTF sein.

Wer könnte mir dabei helfen? Ich bin nicht fähig mit FOR eine funktionierende Batch-Datei zu schreiben.

Mit freundlichen Grüssen und besten Dank.


Guido
(alias sts)
Mitglied: Biber
27.11.2005 um 00:51 Uhr
Moin Guido,

ich würde auf den Zwischenschritt mit der Volume.txt ganz verzichten.
Deren Inhalt entspricht ja dem Befehl "vol a: >volume.txt".. wenn Du den Output nur für den o.a. Zweck brauchst, geht es auch ohne Zwischendatei mit diesem Oneliner.
01.
::-------Snipp WriteGPSVarAsFile.bat 
02.
@for /f "tokens=7" %%i in ('vol a: ^|find "A:" ') do @echo. >a:\%%i 
03.
::-------Snapp WriteGPSVarAsFile.bat
Schreibt das siebte Token der Zeile, die mit GPS nnnn endet (Token6 ="GPS", Token7=nnnn) als leere Datei nnnn auf Diskette.
Hoffe, habe das richtig verstanden, dass diese Datei auch auf A:\ soll,
sonst "...@echo. >A:\%%i" ändern in "...@echo. >X:\YZ\%%i".

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sts
27.11.2005 um 11:26 Uhr
Guten Tag HTH Biber

DANKE! Du bist grossartig. Du hast mir ein lang anhaltendes Problem gelöst. Und ich habe dank Deiner Hilfe nicht nur diese Aufgabe gelöst, sondern ich kann auch andere Aufgaben nachträglich entscheidend verbessern.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag


[sts] Guido
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Einzelne Zeilen in txt Datei speichern und auslesen (7)

Frage von noah1400 zum Thema Batch & Shell ...

Webentwicklung
HTML Output in eine txt Datei mit VisualBasicScript (2)

Frage von coca22COCA zum Thema Webentwicklung ...

Batch & Shell
Merkwürdige Zeilenformatierung in txt Datei (3)

Frage von miczar zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...