djschwollkopp

Zahlen und Buchstaben in Spalten trennen

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel Spalte A1 in der z.B. 16 Wochen, 200 Stück, etc aufgelistet sind.
Nun möchte ich aus dieser einen Spalte zwei Spalten machen. Dabei soll ich B1 der Zahlenwert stehen (z.B. 16, 200) und in der Spalte C1 die Einheiten (Stück, Wochen, etc)aufgelistet werden.
Danke für die Hilfe im voraus!

DJSchwollkopp

PS: Ich setze Excel 2010 ein.

Mitglied: 76109
76109 May 02, 2013 updated at 08:32:32 (UTC)
Hallo DJSchwollkopp!

Doller Nicknameface-smile

Versuchs mal mit diesem Makro:
Option Explicit

Sub SplitTextToColumns()
    Dim aTempA As Variant, aTempB As Variant, aValues As Variant, i As Long

    For i = 1 To Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
        If Cells(i, "A").Text <> "" And Cells(i, "B").Text = "" Then
            aValues = Split(Cells(i, "A"), ",")

            If UBound(aValues) = 1 Then
                aTempA = Split(Trim(aValues(0)))
                aTempB = Split(Trim(aValues(1)))
                aValues(0) = aTempA(0) & ", " & aTempB(0)
                aValues(1) = aTempA(1) & ", " & aTempB(1)
                Cells(i, "A").Resize(1, 2).Value = aValues
            End If
    Next

    Columns("A:B").AutoFit
End Sub

Den Quelltext im VBA-Editor in das betreffende Tabellenblatt (vermutlich Tabelle1) einfügen und über Menu>Extras>Makro starten. Anstatt der Spalte B:C habe ich allerdings die Spalte A:B genommen, da mir die Spalte A danach sinnlos erscheint. Mit diesem Makro können auch weitere Werte in Spalte A angefügt und das Makro erneut gestartet werden. Das Makro aktuallisiert nur Zeilen, in denen die Spalte B Leer ist...

Gruß Dieter
Member: colinardo
colinardo May 02, 2013 updated at 11:12:19 (UTC)
Hi DjSchwollkopp,

ich glaube du meintest das so, oder ?:

A B C
16 Wochen =GLÄTTEN(LINKS($A1;FINDEN(" ";$A1))) =GLÄTTEN(RECHTS($A1;LÄNGE($A1)-FINDEN(" ";$A1)+1))
200 Stück =GLÄTTEN(LINKS($A2;FINDEN(" ";$A2))) =GLÄTTEN(RECHTS($A2;LÄNGE($A2)-FINDEN(" ";$A2)+1))
... ...
Grüße Uwe
Member: it-frosch
it-frosch May 02, 2013 at 11:28:10 (UTC)
hallo,

das klingt nach einer Übungsaufgabe. face-wink

Sieh dir mal die den Menüpunkt Text in Spalten an.
Ich würde das Leerzeichen als Trennzeichen nehmen.

grüße vom it-frosch