gladmin

Zahlen vergleichen und Fehler melden

Hallo, ich habe da eine Excel Tabelle mit etwa 100 Fahrzeugen, zu unterscheiden an den kennzeichen (Spalte J).
Diese Fahrzeuge wurden über das Jahr 2009 vermietet.
Ich habe zusätzlich die Start KM (Spalte G) und die End KM (Spalte H) nach jeder Miete.
Also habe ich z.B. für das Fzg. K-XX 01 für eine Miet Start KM und end KM eines Kunden.
Dieses Fahrzeug wird aber an weitere Kunden vermietet, also habe ich pro Miete ein Start KM Stand und einen end KM Stand.
(Idealfall KM passen)
3335,0-------6723,0------K-XX 01
6723,0-------9253,0------K-XX 01

(KM passen nicht Wagen zweck entfremdet)
3335,0-------6723,0------K-XX 01
7123,0-------9253,0------K-XX 01

Ich soll die KM Abstände kontrollieren zwischen End KM Stand und Start KM bei der nächsten Miete.
Genau gesagt, ich soll schauen ob mit den wagen gefahren wurde außerhalb der Miete und das nicht nur zum Tanken sondern größere strecken, vieleicht wurde der wagen ja aus privaten Gründen zweck entfremdet und damit gefahren.
Ich müsste nur eine Toleranz von etwa 100 KM einbauen (tanken, werkstatt,...) alles was darüber hinaus geht sollte rot markiert werden in der liste oder ein x in eine weitere Spalte geschrieben werden, hauptsache ich erkenne, wenn ein Wagen zweck entfremdet wurde.

Habe im moment keine Ahnung, wie ich die Sache programmieren soll.
Habe schon einige Makros geschrieben, daran soll es nicht scheitern, jedoch fehlt mir hier schon der ansatz.

Habt ihr da eine Idee?

Dank und Gruß
Gladmin

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 18, 2010 at 11:13:28 (UTC)
Moin,

warum erfasst Du nicht jedes Auto in einem eigenen Blatt - ziehst die Differenz, und machst ne bedingte Formatierung (über 100 rot)

Excel kann mit Tausenden Blättern umgehen ....

und für das Inhaltsverzeichnis bauste Dir ein Makro ala

http://www.herber.de/forum/archiv/1028to1032/t1028507.htm

Gruß

Member: Gladmin
Gladmin Feb 18, 2010 at 11:16:01 (UTC)
Die excel Datei ist leider vorgegeben von unserer Mietsoftware.
Kann da leider nichts verändern.
Member: hoko
hoko Feb 18, 2010 at 11:23:43 (UTC)
Hallo,

ich würde es einfach mit der Wenn-Funktion machen z.B.: =WENN(G3-100>H2;"zweckentfremdet";"")

Gruß
Hoko
Member: Gladmin
Gladmin Feb 18, 2010 at 11:24:16 (UTC)
Ich werde es erstmal mit zwei Sverweisen versuchen. Poste später meine formeln.
Member: Gladmin
Gladmin Feb 18, 2010 at 13:04:02 (UTC)
Hallo Hoko,

danke für den Tip mit der wenn Funktion. Habe mehrere "Wenn Funktionen" verwendet um weitere Fehler auszuschließen. Also den "wenn Funktionen" einen Zahlenwert zugeordnet.
Sobald mann die Zahlenwerte meiner "wenn Funktionen" addiert, gibt es unterschiedliche Summen. Nur eine Summe führt zum richtigen Ergebnis also zu den Wagen, die ich prüfen muss.
Das ganze noch mit einer bedingten Formatierung verfeinert und ich bin fertig face-smile

Grüße
Gladmin