freaky-boy

Zahleneingabe in Batchdatei

Hallo alle Miteinanander.

Ich versuche in einer Batch eine eingabe für einen Zahlenwert zu bekommen.
Mit "set /p var="Eingabe: " kann ich zwar eine Variable, selbst eingeben, kann mit Dieser dann aber nicht weiter rechen (Addition etc.).
Ich benötige also eine Eingabe im Zahlenformat (set /a).
Kann mit jehmand helfen meine kleine Kriese zu überwinden? Wäre echt freundlich ich freu mich auf Antworten.

Danke schon mal

Member: bastla
bastla Aug 16, 2008 at 07:29:24 (UTC)
Hallo Freaky-Boy!

Wie wäre es mit
set /p "var=Eingabe: "
set /a var+=0
Grüße
bastla
Member: Freaky-Boy
Freaky-Boy Aug 16, 2008 at 10:23:02 (UTC)
ok allesklar wenn du mir jetzt noch die 2. zeile erklären könntest damit ich auch weiß was ich da hin schriebe wäre ich dir sehr dankbar. du merkst sicher schon das ich nicht grad ne leuchte im programmieren bin. aber ich bin gewillt es zu lernen
Member: bastla
bastla Aug 16, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:06 (UTC)
Hallo Freaky-Boy!

Die zweite Zeile hat eigentlich nur einen Sinn: Sie sorgt dafür, dass die Variablen %var% numerisch wird, indem sie 0 zum derzeitigen Inhalt (dem eingegebenen Wert) addiert und das Ergebnis wieder in die Variable zurückspeichert (wobei ungültige Werte - zB "hallo" - in den Wert 0 umgewandelt werden).

Vielleicht siehst Du Dir in diesem Zusammenhang noch übergebene Parameter auf Gültigkeit prüfen in Batch an ...

Grüße
bastla
Member: Freaky-Boy
Freaky-Boy Aug 16, 2008 at 17:43:09 (UTC)
hey danke dir hast mir echt geholfen.