Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zahleneingabe in Batchdatei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Freaky-Boy

Freaky-Boy (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2008, aktualisiert 18.10.2012, 7313 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle Miteinanander.

Ich versuche in einer Batch eine eingabe für einen Zahlenwert zu bekommen.
Mit "set /p var="Eingabe: " kann ich zwar eine Variable, selbst eingeben, kann mit Dieser dann aber nicht weiter rechen (Addition etc.).
Ich benötige also eine Eingabe im Zahlenformat (set /a).
Kann mit jehmand helfen meine kleine Kriese zu überwinden? Wäre echt freundlich ich freu mich auf Antworten.

Danke schon mal
Mitglied: bastla
16.08.2008 um 09:29 Uhr
Hallo Freaky-Boy!

Wie wäre es mit
01.
set /p "var=Eingabe: " 
02.
set /a var+=0
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky-Boy
16.08.2008 um 12:23 Uhr
ok allesklar wenn du mir jetzt noch die 2. zeile erklären könntest damit ich auch weiß was ich da hin schriebe wäre ich dir sehr dankbar. du merkst sicher schon das ich nicht grad ne leuchte im programmieren bin. aber ich bin gewillt es zu lernen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.08.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Freaky-Boy!

Die zweite Zeile hat eigentlich nur einen Sinn: Sie sorgt dafür, dass die Variablen %var% numerisch wird, indem sie 0 zum derzeitigen Inhalt (dem eingegebenen Wert) addiert und das Ergebnis wieder in die Variable zurückspeichert (wobei ungültige Werte - zB "hallo" - in den Wert 0 umgewandelt werden).

Vielleicht siehst Du Dir in diesem Zusammenhang noch übergebene Parameter auf Gültigkeit prüfen in Batch an ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky-Boy
16.08.2008 um 19:43 Uhr
hey danke dir hast mir echt geholfen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...