45455

Zahlenformat bei Programmstart ändern

Hallo,

kann man für ein einzelnes Programm beim Start das voreingestellte Zahlen- und Datumsformat ändern?

Oder im schlechteren Fall, automatisch beim Start diese Werte im Betriebssystem ändern und bei Beendigung wieder zurückstellen?

Hintergrund ist eine Anwendung, die an zwei Standorten mit unterschiedlichen Zahlen- und Datumsformaten ausgeführt wird und in dieselbe SQL-Datenbank schreibt.
Dabei verwendet sie leider die lokalen Formate, was bei Ausdruckdefinitionen im Disaster endet, weil zB. die Fontgröße 8.5 in D 8500 bedeutet, während dies in USA richtig interpretiert wird und umgekehrt (8,5).

Blöd programmiert, weiss ich, aber am Programm und Datenbank kann ich nichts ändern, daher diese Idee.

Gruß
Kai

Member: finalnet
finalnet Oct 24, 2012 at 19:40:49 (UTC)
Hi,

das ist in der Tat etwas Tricky.
Du kannst das Programm in einem anderem User-Kontext ausführen. Sprich du legst für das weniger häufig genutzte Programm einen Benutzer mit den richtigen Regional Settings an.
Regional Settings werden pro Benutzer gespeichert das umkonfigurieren fällt dann weg.

Per runas oder über psexec das Programm dann im anderen Userkontext aufrufen.

Für Runas /profile verwenden damit Teile des Profiles mitgeladen werden, veringert Probleme.
Am besten unter dem betreffenden Benutzer die Logindaten speichern (über Systemsteuerung), dann kannst du mit /savecred das Programm öffnen ohne das Passwort im Skript / Verknüpfung hinterlegen zu müssen.
Weiter Doku hierzu:
Runas: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc771525(v=ws.10).aspx
Mitglied: 45455
45455 Oct 24, 2012 at 22:01:20 (UTC)
Gute Idee, danke, das werd ich mal die nächsten Tage testen
Mitglied: 45455
45455 Oct 26, 2012 at 14:09:46 (UTC)
Funktioniert einwandfrei.

Danke nochmal.