Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

zahlt es sich überhaupt noch aus?

Frage Weiterbildung

Mitglied: korny

korny (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2005, aktualisiert 24.04.2006, 4954 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo!

ich wollte mal fragen wie es im großen und ganzen für netzwerkadmins aussieht. ich habe hier einige beiträge gelesen und mir kommt es so vor, als würde es ziemlich düster aussehen.

ich komme aus österreich und besuche eine fachschule für computer u. kommtechnik. ich stell mir immer mehr die frage, ob es sich überhaupt noch auszahlt in diesem bereich zu arbeiten. hab auch ziemlich "schiss" dass das ganze umsonst ist und ich später noch auf dem bau lande....

ich mache zurzeit ccna von cisco. also das ist in der schule gratis und ich mache das, da ich einmal im netzwerk-bereich arbeiten möchte, damit ich wenigstens etwas kleines vorweisen kann
bringt das was, oder ist das nur zeitverschwendung? (ich weis dass das nur die grundkenntnisse sind) denke aber dass es mir nicht viel bringen wird, und man noch 500 andere zertifikate braucht.

weis jemand ob es in österreich besonders gut aussieht? (nach den beiträgen, denke ich mir dass es in deutschland fast noch schlechter aussehen wird)
Mitglied: meinereiner
28.08.2005 um 18:41 Uhr
Wenn dir die Sache Spass macht und du auch bereit bist ggf privat weiter zu lernen, dann bleib bei den Job. Dann solltest du aber mindestens bis zum CCNP weiter machen.

Gute Leute werden sicher immer gesucht, aber wirklich gut werden nur die, denen der Job auch wirklich Spass macht.
Bitte warten ..
Mitglied: korny
28.08.2005 um 18:50 Uhr
ich denke mal dass es viel einfacher ist wenn man schon mindestens 2 jahre in diesem job gearbeitet hat, die firmen suchen aber so gut wie nie jemanden die mit der ausbildung fertig sind. und wenn ja, könnnen gerade die nicht schon von anfang an ALLES wissen

ein praktikum zu bekommen grenzt schon fast an ein wunder (nicht nur in diesem bereich, auch elektro, trotz gutem zeugnisses)

hast du eine ahnung ob ccie (also nach ccne) wirklich so brutal sein soll? mein jetz dass nur 3% durchkommen?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.08.2005 um 19:03 Uhr
ich denke mal dass es viel einfacher ist wenn
man schon mindestens 2 jahre in diesem job

Ja, das ganz sicher. Aber die Firmen bekommen auch nicht so einfach gute Leute. Wenn auf eine Stelle 100 Bewerbungen kommen, kannst du locker 90% koplett vergessen. Ich dnke da hat ein Neuanfänger, bei dem man in der Bewerbung merkt, dass er angagiert ist und sich auch privat mit dem Stoff ausdeinander setzt durchaus seine Chancen.

ein praktikum zu bekommen grenzt schon fast
an ein wunder (nicht nur in diesem bereich,

Also das sehe ich etwas anders. Ich würde gerne einen Praktikanten einstellen und finde keinen. Das liegt daran, dass bei uns das Praktikum zur Ausbildung gehören muss und es wird heute sehr viel weniger ausgebildet als früher, wo das Arbeitsamt noch Hinz und Kunz in die EDV geschoben hat.

Ma leist in der Fachpresse auch immer wieder das es auf dem Arbeitsmarkt in der IT wieder aufwärts geht.


hast du eine ahnung ob ccie (also nach ccne)
wirklich so brutal sein soll? mein jetz dass

Hmm, CCNE kennen ich nicht. http://www.cisco.com/web/learning/le3/learning_career_certifications_an ...

MIt dem CCIE hab ich mich nie wieter beschäftigt, da es eigentlich nicht meine Linie ist. Ich bin eigentlich eher MSler. Aber nachdem was ich gehört hab muss es schon recht heftig sein.
Bitte warten ..
Mitglied: korny
28.08.2005 um 19:16 Uhr
sorry ccnp... +g

gut, bei uns gehört 1 einmonatspraktikum und zum schluss ein praktikum über 6 monate. beim einmonatspraktikum war ich in einer elektrofirma, und da durfte ich ein monat lang kabelträger spielen. Fand ich ich in ordung und war froh dass ich überhaupt ein praktikum bekommen habe, da ich für das monatspraktikum ca 80 bewerbungen geschrieben habe. (nur für ein einmonatspraktikum)
das ist dann schon ziemlich mühsam, wenn man dann "nur" eine stelle im dorf kriegt (war dann nur eine notlösung)

an der bewerbung, denke ich, kann das nicht liegen bzw hoffe ich zumindest nicht
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.08.2005 um 19:28 Uhr
naja, wenn jemand nur einen Monat da ist, dann bringt er dem Unternehmen eigentlich nur Arbeit. Bei 6 Monaten kann man ihn aber richtig einsetzen.

Ich will ja auch nicht sagen, dass alles so simpel ist. Trotzdem bin ich der Meinung, dass jemand der mit Spass und Angament bei der Sache ist in der IT durchaus gute Chancen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: korny
28.08.2005 um 19:35 Uhr
okay, bin jetzt wieder ein wenig mehr zuversichtlicher, dass es doch nicht vollkommen aussichtslos ist. denn das drückt einen schon nieder, wenn man IN der ausbildung nicht weis ob man nachher überhaupt einen job kriegt...

also vielen dank für deine auskunft!
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
24.04.2006 um 14:24 Uhr
Ich bin seit 6 Jahren als Systemtechniker im Aussendienst tätig und wir hatten eine Menge Azubis und Praktikanten im Betrieb. Ich muss sagen dass man keinen einzigen zu einem Kunden rausschicken konnte da in dem Bereich eine Menge Erfahrung notwendig ist und in der Schule lernt man so etwas nicht
Daher ist es total schwer von der Schule einen guten Job zu bekommen, ausser bei Rollouts wie z.B. 1000 Monitore aufstellen aber muss man dazu eine Ausbildung gemacht haben ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
Microsoft zahlt 10.000 US-Dollar für "Zwangsupdate" auf Windows 10

Link von magicteddy zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Erpressungstrojaner: Wer Pech hat, zahlt zweimal

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Sicherheit
Weltgrößte Porno-Seite Pornhub zahlt ab sofort Bug Bounties

Link von pelzfrucht zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...