Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zarafra Mailserver mit DNS Eintrag

Frage Internet E-Mail

Mitglied: hilfikerf

hilfikerf (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2013 um 20:40 Uhr, 1566 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen


Ich stehe aktuell mal auf dem Schlauch


Ausgangslage oder besser gesagt Ausbauziel:

ESXI Server (bestehend)
IP Fire (bestehend)
bestehende Domain xy.ch (bestehend)
Kabel Internet mit dynamischer IP 100/7 (bestehend)
Zarafra Mailserver auf esx (neu)
Endian Community Firewall (Neu)

Mein Ziel ist es einen Zarafra Mailserver auf meiner ESX HW zu betreiben, Zarafra weil dieser Active Sync unterstützt für unsere Android Mobiles und für unsere Outlook Mailclients

Die IP Fire würde als Backend Firewall einsetzen, also um die DMZ zum LAN abzusichern, die Endian als SPAM Filter und als Front Firewall Wan / DMZ

Mein Provider vergibt keine Statischen IP's (ok die ändert nicht häuffig, aber trotzdem) und will mir auch keinen MXrecord machen

Nun meine Frage, oder besser gesagt meine Unsicherheit. Wenn ich meine Domain nicht hosten lassen für eine Webpage, einen Dyndns Eintrag auf die Domain mache auf meine externe IP, dann reicht mir der DNS eintrag und ich brauche keinen MX Eintrag. Bin ich da richtig? Die Endian welche SPAM Filter machen soll cached die Mails und falls die Endian mal down ist dann werden ja Mails über 8 Tage zugestellt.

Wo bin ich falsch? Was habe ich vergessen ??

Danke für ein kleines Feedback

Griessli uss dr Schweiz


Fredy
Mitglied: AndiEoh
14.10.2013 um 13:19 Uhr
Zitat von hilfikerf:
Mein Provider vergibt keine Statischen IP's (ok die ändert nicht häuffig, aber trotzdem) und will mir auch keinen
MXrecord machen

Nun meine Frage, oder besser gesagt meine Unsicherheit. Wenn ich meine Domain nicht hosten lassen für eine Webpage, einen
Dyndns Eintrag auf die Domain mache auf meine externe IP, dann reicht mir der DNS eintrag und ich brauche keinen MX Eintrag. Bin
ich da richtig? Die Endian welche SPAM Filter machen soll cached die Mails und falls die Endian mal down ist dann werden ja Mails
über 8 Tage zugestellt.

Wo bin ich falsch? Was habe ich vergessen ??


Mail per "dynamischer" IP ist aus folgenden Gründen keine gute Idee:

- Die IP Bereiche sind üblicherweise bei diversen RBLs als "nicht zugelassen für Mailversand" vom Provider eingetragen

- Zustellversuche für deine Mails gehen immer mal wieder an die "alte" Adresse und falls jemand Wert darauf legt der diese IP Adresse als Nachfolger erhält kriegt er auch deine Mails

- Einen MX Record brauchst du für deine Domain auf jeden Fall wenn du Mails empfangen willst, alles andere funktioniert nur zufällig

- Der RFC Wert für die Retry-Time liegt bei 5 Tagen nicht 8 und wird von vielen als Empfehlung gesehen die man auch halbieren darf



Gruß

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

DNS
Verständnis Frage: DNS Server, DNS Einträge und Domain (4)

Frage von DerHahntrut zum Thema DNS ...

E-Mail
PTR (Reverse DNS) - Einträge (8)

Frage von tigernrw zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...