mr-durden

Zebra 140Xiiiplus - Zeichensatz auf ISO 8859-1 LATIN 1 ändern - Secondary 2D Barcode

Hallo zusammen,

derzeit wechselt meine Firma den Paketdienst. Mit der Umstellung sind auch neue Anforderungen verbunden.

Im Hause nutzen wir den Labeldrucker Zebra 140Xiiiplus, um die Versandlabels für unseren Paketdienst zu drucken.

Fehlerbeschreibung:*

Der Labeldruck über den Drucker scheint fehlerlos zu funktionieren. Die Scanner des Paketdienstes lesen diesen Barcode, allerdings werden die Umlaute vom Scanner nicht erkannt und durch Sonderzeichen ersetzt.

Statement des IT Mitarbeiter des Paketdienstes:

Der Zeichensatz muss auf den ISO 8859-1 LATIN 1 Zeichensatz geändert werden, damit die Umlaute im operativen Prozess korrekt ausgelesen werden können.

Das Userinterface mit der neuesten Firmware (ZPL II) bietet außer dem Format Hex Codes wenig hilfreiches. Ich warte noch auf ein Statement von Zebra, aber vielleicht gibt es hier Profis in dem Gebiet.

Viele Grüße

Member: Mr-Durden
Mr-Durden Dec 02, 2008 at 15:48:28 (UTC)
Das Einspielen des Barcodes konnte mit Hilfe des Zebra Support gelöst werden. Die Ansteuerung der Schriftart funktioniert.

Allerdings hat der geänderte Zeichensatz (logischerweise) nichts mit dem Scanne zu tun. Der Scanner kann den Barcode je nach Einstellung der Interpretation ändern.