joachimkunz
Goto Top

Zeichen vor den letzten zwei Zeichen einfügen

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem und brauche eure Hilfe.
Ich habe auf einen SELS 11 System eine csv Datei. Bei der Erstellung wurde ein Semikolon zwischen dem vorletzten und letzten Feld vergessen. Leider kann ich die Datei nicht so einfach wieder erstellen lassen.

Die Zeilenlänge ist nicht fest. Wobei das letzte Feld immer zwei Zeichen hat.
Weiß evtl. jemand wie ich per sed oder ähnlichem Tool vor die letzten zwei Zeichen in jeder Zeile das ";" einfügen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Joachim

Content-Key: 238297

Url: https://administrator.de/contentid/238297

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 16, 2014 updated at 09:03:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoachimKunz:

Weiß evtl. jemand wie ich per sed oder ähnlichem Tool vor die letzten zwei Zeichen in jeder Zeile das ";"
einfügen kann.

cat $infile  | sed -e "s:..$:;&:g" | tee $outfile

Mehr zu sed.

lks
Member: JoachimKunz
JoachimKunz May 16, 2014 at 09:10:06 (UTC)
Goto Top
Habe die Lösung mit Hilfe eines Kollege gefunden:

sed -ri 's/^(.*)(..)$/\1;\2/' DATEINAME
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 16, 2014 updated at 09:16:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoachimKunz:

Habe die Lösung mit Hilfe eines Kollege gefunden:

sed -ri 's/^(.*)(..)$/\1;\2/' DATEINAME

Da finde ich sed -e "s:..$:;&:g" -i DATEINAME schöner (und einfacher zu verstehen udn zu warten). face-smile

lks