Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeichen aus Ordnernamen entfernen und vorher prüfen auf Länge des Ordnernamens

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: nulpen

nulpen (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2009 um 16:56 Uhr, 6967 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute habe hier schon viel Hilfe gefunden und würde gerne selbst mal was rauskriegen.

Hallo,

ich habe durch das Auslesen von Barcodes automatisch Verzeichnisordner anlegen lassen:

91234564
94567893
94567892
92222543

usw.

Nun handelt es sich bei den Bezeichnungen um Barcodes mit den Prüf/Sonstigen Ziffern vorne und hinten, d.h der eigentlich wichtige Wert steht 6-stellig in der Mitte.

9 123456 4
9 456789 3 usw.

Ich würde nun gerne per batch die Ordner auf einen Schlag um das erste und letzte Zeichen kürzen damit das Ergebnis

123456
456789 usw


ist.

Nur mit Kürzen alleine geht es nicht weil ja dann die Ordnernamen immer kürzer werden würden, daher die Vorabprüfung ob der Ordnername 8-stellig ist.

Sonst wäre das Ergebnis ja

123456
1234
12 usw.

Ich will das einmal am Tag über die Ordner per script/batch laufen lassen.

Danke

Ralf
Mitglied: rubberman
27.12.2009 um 17:20 Uhr
Hallo nulpen,
versuchs mal so:
01.
@echo off &setlocal 
02.
for /d %%i in (*) do set "name=%%i" &call :sub 
03.
goto :eof 
04.
 
05.
:sub 
06.
if "%name:~7%"=="" goto :eof 
07.
if not "%name:~8%"=="" goto :eof 
08.
ren "%name%" "%name:~1,6%" 
09.
goto :eof
Wie stellst du sicher, dass nicht schon ein Verzeichnis mit einem der erzeugten Namen existiert?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: nulpen
27.12.2009 um 18:55 Uhr
Danke rubberman,

teste ich mal aus.

Es handelt sich um Auftragsnummern die definitv nur einmal vorkommen.

Danke

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: nulpen
27.12.2009 um 19:00 Uhr
SUPER !!

War genau das was ich gebraucht habe.

Die Batch lege ich jetzt in den Taskplaner und der Rest passiert automatisch.

Danke rubberman



Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2013 Kontaktname enthält japanische Zeichen

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
Batch, CMD - Prüfen ob ein Dienst existiert, nicht läuft (4)

Frage von RycoDePsyco zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Ordnernamen aus Dateinamen erstellen (1)

Frage von Dr.Byte zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...