mad-dog
Goto Top

Zeichencodierung

Hallo zusammen

Verwenden Exchange in der Firma und Outlook 07 auf den Clients. Normalerweise hauptsächlich Deutsch und English. Nun haben einige Mitarbeiter französische Mails erhalten und die haben zum Teil Buchstaben drin, welche wie Chinesische Zeichen aussehen. Wie kann ich das Problem beheben? Gibt es einen Patch von MS oder ist das ein Zeichencodierungsding? Falls dem so ist, liegt das Problem auf der Client oder auf der Serverseite?

Gruss und danke für die rasche Abklärung!
Mad Dog

Content-Key: 103871

Url: https://administrator.de/contentid/103871

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: sysad
sysad Dec 11, 2008 at 14:35:41 (UTC)
Goto Top
Im Header der Email siehst Du normalerweise die Kodierung, also z.B. UTF-8 oder ISO 8859-6. Dann musst Du sicherstellen, dass der Client mit diesem Zeichensatz umgehen kann, also evtl. Schriften nachinstallieren. Manchmal gehen leider auch Sonderzeichen auf dem Weg verloren oder werden falsch umkodiert.
Member: Mad-Dog
Mad-Dog Dec 12, 2008 at 10:21:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Sysad

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also ich habe nun mit der Windows XP Pro CD die Complex Script and right-to-left language files installiert. Denkst du das Reicht so?

Wie kann ich testen, ob es funktioniert hat??? Wenn ich das Reklamationsmail von dem Mitarbeiter öffne, welches er mir VOR!!! der eben getätigten Installation geschickt hat, sieht das Mail noch immer so aus:

Bonjour, merci pour le document! Je vous tiendrai inform?e l'?lution des discussions chez nous. Bonne journ?et meilleures salutations!

Ist das Normal oder müsste man nun alles richtig lesen können?

Oder merke ich das erst, wenn ein neues Mail hereinflattert?

Gruss
Member: sysad
sysad Dec 12, 2008 at 21:33:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mad-Dog:
Hallo Sysad

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also ich habe nun mit der
Windows XP Pro CD die Complex Script and right-to-left language files
installiert. Denkst du das Reicht so?

Wie kann ich testen, ob es funktioniert hat??? Wenn ich das
Reklamationsmail von dem Mitarbeiter öffne, welches er mir VOR!!!
der eben getätigten Installation geschickt hat, sieht das Mail
noch immer so aus:

Bonjour, merci pour le document! Je vous tiendrai inform?e
l'?lution des discussions chez nous. Bonne journ?et
meilleures salutations!

Ist das Normal oder müsste man nun alles richtig lesen
können?

Oder merke ich das erst, wenn ein neues Mail hereinflattert?

Gruss

Das sieht nach einem Codierfehler aus, d.h. die Zeichen können zwar im Prinzip dargestellt werden, aber es werden die falschen genommen. Kannst Du beim Mailclient die bei dieser Email verwendete Codierung abfragen und ggf ändern? Ich verwende für Email nur OSX und dort ist es bei Mail unter E-Mail->Text-Codierung